Ludwig-Prandtl-Preis an Aachener Wissenschaftler vergeben

Der Aachener Wissenschaftler Egon Krause hat am Montag in Dresden den Ludwig-Prandtl-Ring der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt (DGLR) erhalten. Mit dieser höchsten Auszeichnung der Vereinigung wurden den Angaben nach seine Arbeiten zur computergestützten Strömungslehre gewürdigt. Seine Forschungen trieben unter anderem den Bau von Hyperschall-Flugzeugen bei der amerikanischen Raumfahrtbehörde NASA voran. Der nach dem Begründer der modernen Lehre der Aerodynamik benannte Preis wird jährlich vergeben.

Die Verleihung bildete den Auftakt zum Jahreskongress der Gesellschaft, auf dem bis zum Donnerstag rund 600 Wissenschaftler aus aller Welt Forschungsergebnisse vorstellen. Die 260 Vorträge behandeln unter anderem Erkenntnisse der Strömungslehre, die Medizinern bei der Diagnose und Therapie von Krankheiten im Nasenraum helfen oder dem Bau von Brücken dienen. Die vor 92 Jahren gegründete DGRL mit rund 3000 Mitgliedern vertritt sämtliche Arbeitsbereiche der Branche.

Media Contact

pro-physik.de

Weitere Informationen:

http://www.dglr.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue Industrie-4.0-Lösung für niedrigschwelligen Zugang zu Datenräumen

»Energizing a Sustainable Industry« – das Motto der Hannover Messe 2024 zeigt klar, wie wichtig eine gleichermaßen leistungsstarke und nachhaltige Industrie für den Fertigungsstandort Deutschland ist. Auf der Weltleitmesse der…

Quantenpräzision: Eine neue Art von Widerstand

Physikforschende der Universität Würzburg haben eine Methode entwickelt, die die Leistung von Quantenwiderstands-Normalen verbessern kann. Sie basiert auf einem Quantenphänomen namens anomaler Quanten-Hall-Effekt. In der industriellen Produktion oder in der…

Sicherheitslücke in Browser-Schnittstelle erlaubt Rechnerzugriff über Grafikkarte

Forschende der TU Graz waren über die Browser-Schnittstelle WebGPU mit drei verschiedenen Seitenkanal-Angriffen auf Grafikkarten erfolgreich. Die Angriffe gingen schnell genug, um bei normalem Surfverhalten zu gelingen. Moderne Websites stellen…

Partner & Förderer