Raumfahrtunternehmen EADS verleiht Preis an junge Weltraumreporter

Der Raumfahrtkonzern EADS Space Transportation hat am Freitag in Bremen die Sieger des Wettbewerbs Columbus-Logbuch geehrt. Schüler aus 12 Bundesländern recherchierten und schrieben fast zwei Jahre lang erfolgreich über das Weltraumlabor Columbus, sagte die Sprecherin des Unternehmens, Kirsten Leung. Das Ergebnis sei ein Logbuch für das Forschungslabor der internationalen Raumstation ISS. Die Themen der Artikel reichten von der Planung des Labors bis hin zu Fragen wie «Wem gehört der Mond?».

Den ersten Preis erhielten sieben Schüler aus Saarbrücken. Sie gewannen eine Reise zur Abschussbasis ins kasachische Baikonur. Weitere Preise gingen an Schülergruppen aus Nordrhein-Westfalen (Platz 2) und Hamburg (Platz 3) gegangen. Die Schüler könnten das Kölner Trainingszentrum für Astronauten besuchen, sagte Leung. Den Sonderpreis für die beste Zusammenarbeit gewann eine Gruppe aus Bremen. Sie werden die Fliegerschule der Lufthansa in Bremen besuchen.

Mit dem Wettbewerb wolle EADS einen Beitrag zur Nachwuchsförderung leisten, sagte Josef Kind, Präsident des Unternehmens. Für das Projekt hatten die Schüler einen dreitägigen Kurs in Bremen besucht und dabei auch Gelegenheit gehabt, den Ingenieuren und Managern von EADS Space Transportation bei der Arbeit zuzuschauen.

Media Contact

EADS

Weitere Informationen:

http://www.columbus-logbuch.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ultraleichte selbstglättende Spiegel

…erhöhen die Effizient hochmoderner Teleskope. Schon immer faszinierte den Menschen der Blick in den Sternenhimmmel und nicht minder faszinierend ist es, die Erde aus dem Weltraum zu betrachten. Möglich ist…

Überraschende Umkehr in Quantensystemen

Forschende haben topologisches Pumpen in einem künstlichen Festkörper aus kalten Atomen untersucht. Die Atome wurden mit Laserstrahlen gefangen. Überraschenderweise kam es zu einer plötzlichen Umkehr der Atome an einer Wand…

Magnetisch durch eine Prise Wasserstoff

Neue Idee, um die Eigenschaften ultradünner Materialien zu verbessern. Magnetische zweidimensionale Schichten, die aus einer oder wenigen Atomlagen bestehen, sind erst seit kurzem bekannt und versprechen interessante Anwendungen, zum Beispiel…

Partner & Förderer