Ausgezeichnete Leistung: DAAD-Preis für IUB-Studentin

Die 22-jährige Rumänin Aurora Simionescu erhält den Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) für hervorragende Studienleistungen und besonderes soziales und interkulturelles Engagement.

Das Admission & Scholarship Committee der International University Bremen (IUB) nominierte Aurora Simionescu einstimmig für den mit 800 Euro dotierten Preis. Die Auszeichnung wird am Dienstag, den 31. August 2004 im Rahmen der Feierlichkeiten zur Semestereröffnung verliehen.

Aurora Simionescu belegt im dritten Jahr die Hauptfächer Physik und Geologie & Astrophysik und wird ihr Studium voraussichtlich im Frühjahr 2005 abschließen. Die im Studium geforderten Leistungen übertrifft sie mühelos. Neben dem Studium gestaltet die Rumänin aktiv das Campusleben mit; so organisierte sie z. B. einen Länderinformationstag über Rumänien und beteiligt sich an zahlreichen Projektgruppen. Besonders hervorzuheben ist Simionescus Engagement als Tutorin. Innerhalb eines Forschungscenters der IUB arbeitet sie als studentische Hilfskraft und unterrichtet dort seit dem zweiten Studienjahr ihre Kommilitonen.

Der DAAD fördert die internationale akademische Zusammenarbeit. Der Austauschdienst würdigt mit dem Preis besondere akademische und gesellschaftliche Leistungen von ausländischen Studierenden an deutschen Hochschulen.

Media Contact

Dagmar Becker M. A. idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer