CAST-Förderpreis für IT-Sicherheit

Das Darmstädter Cast-Forum (Competence Center for Applied Security Technology) vergibt auch in diesem Jahr wieder einen Förderpreis an Auszubildende und Studierende. Prämiert werden Arbeiten, die zwischen Januar 2003 und August 2004 abgeschlossen wurden und innovative Ideen, Konzepte und Implementierungen aus dem Bereich der IT-Sicherheit darstellen. Bewerbungsschluss ist der 31. August. Als Preisgeld winken insgesamt 18.000 Euro.

Der Förderpreis, der junge Menschen aller Bildungswege ermutigen soll, sich mit dem wichtigen Thema IT-Sicherheit auseinander zu setzen, wird in zwei Kategorien vergeben: Auszubildende in den IT-Berufen Fachinformatiker, IT-Systemelektroniker, Informatikkaufleute, IT-Systemkaufleute können ihre Abschlussarbeiten einreichen, Studierende an Berufsakademien, Fachhochschulen oder Hochschulen ihre Studien- oder Diplomarbeiten. Der Sieger in jeder Kategorie erhält 4000 Euro, der Zweite 3000 Euro und der Dritte 2000 Euro.

Genauere Informationen zu den Wettbewerbsbedingungen und Abgabe-Formalitäten finden sich im Internet unter der unten angegebenen Internetadresse.

Media Contact

Oliver Küch idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer