Max-Planck-Forschungspreis für Berliner Wissenschaftler

Die Bioinformatiker Prof. Martin Vingron aus Berlin und Prof. Eugene W. Myers aus Berkeley/USA erhalten den diesjährigen Max-Planck-Forschungspreis. Er wird von der Alexander-von-Humboldt-Stiftung und der Max-Planck-Gesellschaft verliehen. Martin Vingron ist Direktor am Max-Planck-Institut für molekulare Genetik in Berlin und Honorarprofessor für Bioinformatik an der Freien Universität Berlin. Er erforscht die Expression von Genen, das heißt die Umsetzung genetischer Information in Genprodukte, sowie die Regulation der Genaktivität. Viele Krankheiten und Krankheitsstadien können durch das spezifische Aktivitätsmuster der rund 30.000 Gene des menschlichen Organismus charakterisiert werden. Durch die Analyse dieser Daten soll die medizinische Diagnostik und Prognostik verbessert werden. Eugene W. Myers ist Professor für Informatik und Molekularbiologie an der University of California in Berkeley/USA. Die Auszeichnung soll die gemeinsame Forschung von deutschen und ausländischen Wissenschaftlern fördern und internationale Kooperationen vertiefen. Die Verleihung des jeweils mit 750.000 Euro dotierten Preises erfolgt am 24. Juni 2004 bei der Jahresversammlung der Max-Planck-Gesellschaft in Stuttgart.

Media Contact

Dr. Patricia Béziat Partner für Berlin

Weitere Informationen:

http://www.molgen.mpg.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer