Finanzieller Rückenwind für Hochschulgründungen

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung dehnt die Fördermaßnahme EXIST-Seed jetzt auch auf die EXIST-Transfer-Regionen aus. Damit profitiert die Gründungsinitiative der Hochschulen BEGiN von einem Programm, das besonders in der kritischen Frühphase den Gründer/innen unter die Arme greift.

Ziel des Programms ist es, die Gründer/in in der Entwicklungs- und Planungsphase finanziell zur Existenzsicherung zu unterstützen, damit qualifizierte Gründungskonzepte entstehen.

Gefördert (als Zuwendung) werden Personalkosten für Einzelgründer und von Teams bis max. drei Gründern bis zu einem Jahr. Zusätzlich können projektspezifische Kosten in Höhe von 13.000 bis 20.000 Euro beantragt werden. Die Zielgruppe sind Studierende, wissenschaftliche Mitarbeiter/innen und Absolvent/innen (nicht länger als fünf Jahre nach Abschluss), die planen sich in absehbarer Zeit selbständig zu machen. Die geförderten Gründer/innen werden in das Betreuungsnetz BEGiN eingebunden.

Einzureichen ist u.a. ein Ideenpapier, dass die Geschäftsidee kurz beschreibt. Die Anträge werden von den jeweils betreuenden Hochschulen gestellt. Die Antragsfrist endet am 30. Juni 2004.

Nähere Informationen und Anmeldungen bei den BEGiN-Standortmanager/innen oder info@begin-brandenburg.de

Media Contact

Ulrike Fischer Fachhochschule Potsdam

Weitere Informationen:

http://www.begin-brandenburg.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer