KTW Software Award für Frauen 2004 vergeben

Höchstdotierter IT-Preis speziell für Frauen ging in diesem Jahr an die Diplom-Informatikerin Anne Schultz, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projektteam Verisoft von Prof. Bernd Finkbeiner (Informatik) an der Universität des Saarlandes.

In Kirchbichl (Tirol) wurde zum dritten Mal der KTW Software Award für Frauen vergeben. Anne Schultz gelang es dabei, mit ihrer Diplom-Arbeit über den Codeschutz von Kredit- und Bankomatkarten die Jury zu überzeugen. Ihre Arbeit stellt eine neue Methodik zur verlässlichen Überprüfung von Smart-Card-Anwendungen vor. Die Methode vereint erstmals wissenschaftliche mit industriellen Erkenntnissen. Es ist damit möglich,die Programme, mit denen Chipkarten funktionieren, auf ihre Sicherheit hin zu überprüfen. Und das bereits bevor die Chipkarte produziert wird. Auf Kreditkarten sind das Programme, die den Datenaustausch zwischen dem Automaten und der Karte regeln. Die neue Methode sichert beispielsweise ab, dass bei diesem Transfer das Programm nicht unerwartet abbricht und dann in einem nicht erlaubten Zustand steckenbleibt, oder dass private Daten wie der Inhalt einer elektronischen Geldbörse geheim gehalten werden und somit nicht durch unbefugte Dritte einsehbar sind. Die Award-Jury war vor allem von der Innovation sowie vom Nutzen der Arbeit begeistert.

Zum Preis:

Bei dem von der KTW Software & Consulting GmbH ausgelobten IT-Förderpreis für Frauen werden jährlich akademische Abschlussarbeiten zum Thema Softwareentwicklung ausgezeichnet. Der Studienpreis, der mit zwei Mal 10.000 Euro der höchstdotierte seiner Art im gesamten deutschsprachigen Raum ist, wird in den Kategorien Diplom-/Magisterarbeit und Dissertation verliehen. Ziel der Initiatoren des KTW Software Awards ist es, mit dem Preis Vorbilder zu schaffen und so mehr junge Frauen zu motivieren, ein IT-Studium oder eine Karriere im IT-Bereich anzustreben.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Anne Schultz
Telefon: 0681/ 302 5605, Fax: -5636
E-Mail: schultz@cs.uni-sb.de

Media Contact

Anne Schultz idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-sb.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer