AVK-TV Innovationspreis 2004

Auch in diesem Jahr vergibt die Arbeitsgemeinschaft Verstärkte Kunststoffe – Technische Vereinigung e.V. (AVK-TV) wieder den AVK-TV Innovationspreis in den Kategorien Anwendung, Umwelt und Hochschularbeit.

Ziel des Innovationspreises ist die Förderung neuer industrieller Problemlösungen durch Composites und duroplastische Formmassen, die Darstellung der Leistungen unserer Branche im Umweltschutz, sowie die Förderung der Hochschularbeit im Bereich der Verbundwerkstoffe und duroplastischen Formteile. Nicht zuletzt soll durch diesen Innovationspreis die Motivation von Spezialisten auf diesen Gebieten gefördert werden. Die Preisträger 2003 waren:

Beste Anwendung: Rhein Composite GmbH, Sinzig
Umweltpreis: Institut für Verbundwerkstoffe GmbH, Kaiserslautern
Beste Hochschularbeit:Technische Universität Darmstadt, Fachgebiet Konstruktiver Leichtbau und Bauweisen

Die Preisverleihung erfolgt anlässlich der 7. Internationalen AVK-TV Tagung vom 28.-29. September 2004 in Baden-Baden. Bewerbungen zum Innovationspreis 2004 können zu folgenden Bereichen eingereicht werden: Anwendung des Jahres – Umweltpreis des Jahres – Hochschularbeit des Jahres

Einsendeschluss für die Bewerbungsunterlagen ist der 15. Juli 2004

Nähere Angaben und Ausschreibungsunterlagen:

AVK-TV e.V.
Am Hauptbahnhof 10, D- 60329 Frankfurt
Tel.: 069 / 2509-20, Fax: -19
e-mail: info@avk-tv.de

Media Contact

Ursula Zarbock AVK-TV

Weitere Informationen:

http://www.avk-tv.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer