Tool zur Selbstevaluierung mit "Werner von Siemens Excellence Award" ausgezeichnet

Für das Projekt „Improving the Management Development Process (MDP)“ wurde heute ein Studententeam der TU München (TUM) mit dem „Werner von Siemens Excellence Award“ ausgezeichnet.

Die fünf Studenten analysierten den Management Development Prozess verschiedener Geschäftsbereiche und Regionen der Siemens AG und entwickelten ein Tool zur Selbst-Evaluierung, das bei Siemens bereits weltweit verwendet wird. Zum Team gehören die Informatik-Studenten Richard Gottwald und Percy Stocker, sowie Philip Hechtl, Michael Torlach und Torsten Wed-derer, die das Managementorientierte Betriebswirtschaftliche Aufbaustudium (MBA) der TUM absolvieren. Die Gruppe erhält für ihre Leistung 6.000 Euro.

Ziel des Studienprojekts war es zunächst, den Prozess der Kompetenzentwicklung von Führungskräften bei Siemens zu analysieren. Als nächsten Schritt entwarfen die TUM-Studenten einen generischen, weltweit einheitlichen und schlanken Management
Development Prozess, der die wichtigsten Führungsinstrumente der Zentralabteilung des Personals einbindet. Schließlich entwickelte das Team ein Tool, das es den Geschäftsbereichen und Regionen weltweit erlaubt, den eigenen Management Develop-ment Prozess zu analysieren und bezüglich seines Reifegrades zu kategorisieren.

Für herausragende Diplomarbeiten wurden außerdem vier mit jeweils 1.000 Euro dotierte Preise vergeben. Der Informatik-Student Marco Loh wurde für die Arbeit „Neurodynamics of the Working Memory in the Prefontal Cortex: A Mean-Field Analysis“ ausgezeichnet. Thomas Schiwietz, ebenfalls Informatiker, erhielt den Preis für seine Arbeit zum Thema „Echtzeitfähige Simulation von Wasseroberflächen auf Grafikhardware“. Im Bereich Elektrotechnik und Informationstechnik wurden die Diplomarbeiten zum Thema „Modellierung und Regelung eines Force-Feedback Aktuators für Steer-by-Wire Systeme“ von Angelika Peer sowie zum Thema „Transmit Wiener Filter – Nonlinear Extension and Reduced Rank Precoding“ von Johannes Brehmer prämiert.

Der „Werner von Siemens Excellence Award“ wird seit 1996 von der Siemens AG für die besten Master- und Diplomexamina, Doktorarbeiten oder konkrete, innovative Projekte vergeben. Bisher haben den Preis weltweit über 1.000 Studenten erhalten. Er ist Teil der vielfältigen Hochschulaktivitäten des internationalen Förderprogramms „Jugend und Wissen“, mit dem sich die Siemens AG für die Aus- und Weiterbildung junger Menschen engagiert.

Media Contact

Dieter Heinrichsen M.A. idw

Weitere Informationen:

http://www.tu-muenchen.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer