Verleihung des Bayerischen Energiepreises 2004

„Mit neuer Energie in die Zukunft“: Innovationen aus Rationeller Energienutzung, Erneuerbarer Energien, Neuer Energietechnologien Hauptpreis und Anerkennungen aus 130 Bewerbungen Verleihung durch Wirtschaftsminister Dr. Otto Wiesheu

Bayerns Staatsminister Dr. Otto Wiesheu verleiht am 27. Mai 2004 den bereits zum vierten Mal ausgeschriebenen Bayerischen Energiepreis 2004. Unter dem Motto „Mit neuer Energie in die Zukunft“ haben rund 130 Entwickler, Planer, Hersteller und Anwender von Großunternehmen, Handwerksbetrieben, Kommunen, öffentlichen Institutionen bis hin zu Teams und Privatpersonen aus ganz Bayern Bewerbungen eingereicht. Die innovativen Lösungen, Verfahren, Produkte und Methoden erstrecken sich auf die Bereiche Rationelle Energienutzung, Erneuerbare Energien und Neue Energietechnologien.

Die vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie ausgeschriebenen Auszeichnungen sind mit insgesamt 25.000 Euro dotiert. Vergeben werden ein Hauptpreis und bis zu 10 Anerkennungen. Die Jury, die aus Energie-Experten verschiedener Universitäten zusammengesetzt ist, bereitete unter Prüfung und Bewertung der eingegangenen Vorschläge die Entscheidung für die Gewinner des Bayerischen Energiepreises 2004 vor.

Die organisatorische Abwicklung liegt in den Händen der Bayern Innovativ GmbH, dem Projektträger des Bayerischen Energie-Forums. Die öffentliche Preisverleihung wird im Rahmen eines Festaktes im Anschluss an den Kongress Energie Innovativ erfolgen.

Weitere Informationen: Constantin Schirmer, Bayerisches Energie-Forum, Bayern Innovativ GmbH, Tel.: 0911- 20671- 156, Email: schirmer@bayern-innovativ.de

Media Contact

Nicola Socha idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer