Verleihung des hessischen Kooperationspreises

Der hessische Hochschulgemeinschaftsstand auf der Hannover-Messe ist bereits Tradition. Erstmals in diesem Jahr wird der vom TechnologieTransferNetzwerk-Hessen (TTN-Hessen) ausgeschriebene Kooperationspreis verliehen.

Neueste Projekte aus Forschung und Entwicklung der hessischen Hochschulen bietet der Gemeinschaftsstand des TechnologieTransferNetzwerks (TTN-Hessen) in Halle 18 (EG, Stand A 16). Ob die Entwicklung markt- und umweltgerechter Produkte, automatisierte Qualitätssicherung technischer Kunststoffe, Werkzeuge der Nanotechnologie oder Prozessoptimierungen für Lebensmittelunternehmen – das breit gefächerte Spektrum bietet vielen Interessenten neue Lösungsansätze. Die Offenbacher Hochschule für Gestaltung zum Beispiel zeigt an verschiedenen Projekten, unter anderem einem Pflegebettsystem, wie Aspekte des Designs bereits in Produktentwicklungsprozesse eingebunden werden; der Fachbereich Weinbau und Getränketechnologie der Fachhochschule Wiesbaden stellt das gesundheitsfördernde Potenzial von Wein vor. Bereits marktfähige Produktinnovationen der hessischen Hochschulen zeigen die hessischen Patentverwertungsagenturen auf dem TTN-Hessen-Gemeinschaftsstand. Infos hierzu sowie über alle Exponate sind in der Broschüre „Hessische Hochschulen – Partner im TTN-Hessen – Forschung und Innovation“ oder auf der Homepage des TTN-Hessen unter der Adresse www.ttn-hessen.de/messen abrufbar.

Verleihung des 1. hessischen Kooperationspreises

Erstmals verleiht das TTN-Hessen in diesem Jahr den 1. hessischen Kooperationspreis. Die Preisverleihung findet im Rahmen des Landesempfangs am 19. April um 18:30 Uhr im Haus der Nationen (Messegelände) statt.

Der mit 5.000,- Euro dotierte Preis wurde ausgeschrieben, um die Bedeutung von Kooperationen für Hessens Forschung und Wirtschaftskraft herauszustellen. Rund 30 Projektkonsortien haben sich beworben. Die drei erstplazierten Konsortien stellen ihre Projekte am 19. und 20. April auf dem TTN-Hessen-Stand vor. Genaue Präsentationstermine sind am Stand zu erfragen, Tel. 0511/89475506. Informationen über das Siegerprojekt sowie weitere eingereichten Beiträge sind ab dem 20. April unter www.ttn-hessen.de/kooperationspreis abrufbar.

Termine auf dem hessischen Hochschulstand TTN-Hessen:

Wissenschaftsminister Udo Corts wird am Montag, den 19. April gegen 11:30 Uhr den Stand besuchen. – Am Donnerstag, den 22. April ab 9:00 Uhr wird der Staatssekretär des Wirtschaftsministeriums Bernd Abeln zu Gast sein. Standtelefon: 0511/89475506

Media Contact

Technologiestiftung Hessen GmbH idw

Weitere Informationen:

http://www.ttn-hessen.de/messen

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer