Ausschreibung des geothermischen Innovationspreises "Effizienzpreis Geothermie"

Anlässlich der Novellierung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes schreiben die Geothermische Vereinigung e.V. und Hans-Josef Fell MdB, Sprecher für Forschung und Technologie der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen im Bundestag, erstmals den geothermischen Innovationspreis „Effizienzpreis Geothermie“ aus.

Ziel des Wettbewerbs „Effizienzpreis Geothermie“ ist es, neue Ideen und innovative Konzepte zur Steigerung des Wirkungsgrades geothermischer Stromerzeugungsanlagen in die Diskussion einzubringen und Ihnen zur Umsetzung zu verhelfen. Die Geothermische Vereinigung und Hans-Josef Fell rufen Forschungsinstitute, Hochschulen, Ingenieure und Anlagenentwickler auf, entsprechende Vorschläge einzureichen. Die Bewertung der Wettbewerbsbeiträge wird von einer Jury aus Wissenschaft und Politik vorgenommen.

Das Büro für Technikfolgen-Abschätzung beim Deutschen Bundestag hat im Sachstandsbericht „Möglichkeiten geothermischer Stromerzeugung in Deutschland“ festgestellt, dass „geothermische Energie grundsätzlich eine ernst zu nehmende Option für die zukünftige Energieversorgung darstellt“. Allerdings bestehen vor allem bei der Kraftwerkstechnik noch große Optimierungspotentiale. Da durch geothermische Ressourcen nur niedrige Antriebstemperaturen erreicht werden können, muss die Effizienz der Niedertemperaturstromerzeugung deutlich gesteigert werden, damit die geothermische Option Realität werden kann.

Die interessantesten Vorschläge werden im Internet veröffentlicht und der beste Beitrag mit einem Preisgeld prämiert. Die Geothermische Vereinigung e. V. stellt hierzu Euro1000 zur Verfügung. Da die Zukunft der Energieversorgung ein Problem von gesamtgesellschaftlicher Relevanz ist, haben Unternehmen, Stiftungen, Vereinigungen und engagierte Privatpersonen die Möglichkeit, durch eine weitere Erhöhung des Preisgelds einen zusätzlichen Anreiz zur Problemlösung zu schaffen.

Die Wettbewerbsbeiträge sind bis zum 15. September 2004 einzureichen. Die Preisverleihung findet im Rahmen der 8. Geothermischen Fachtagung vom 10. bis 12. November 2004 statt.

Die Wettbewerbsausschreibung, der aktuelle Stand des Preisgeldkontos und weitere Informationen zum „Effizienzpreis Geothermie“ sind auf der Webseite der Geothermischen Vereinigung – www.geothermie.de – und auf der Homepage Hans-Josef Fells – www.hans-josef-fell.de – abrufbar.

Media Contact

Werner Bussmann idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer