Wissenschaftspreis der DGO für Studie "Schnellere Knochenheilung durch Wachstumsfaktoren"

Preisverleihung an Biologin der Charité

Mit dem COPP-Preis des Jahres 2004 der „Deutschen Gesellschaft für Osteologie“ (DGO), ist die Biologin Dr. rer. nat. Britt Wildemann vom „Centrum für Muskuloskeletale Chirurgie“ der Charité für ihre herausragenden Arbeiten auf dem Gebiet der Osteologie (Knochenheilkunde) gemeinsam mit dem Kieler Biologen Dr. Thomas Pufe geehrt worden. Der im Jahresabstand verliehene Wissenschaftspreis der DGO ist mit 7500,- Euro dotiert und nach dem inzwischen verstorbenen Ehrenmitglied der DGO, dem Kanadier Douglas Harold Copp benannt, der 1961 das kalziumregulierende Hormon „Calcitonin“ isoliert und seine Wirkung aufgeklärt hat.

Seit längerem ist bekannt (nicht zuletzt durch Forschungen an der Charité), dass nach Knochenbrüchen durch die örtliche Anwendung von Wachstumsfaktoren die Knochenheilung stimuliert werden kann. Unklar war aber bisher, wie diese Wachstumsfaktoren die frühe Phase der Knochenheilung beeinflussen. Heilungsgewebe, der sogenannte Kallus, bildet sich nach Knochenbrüchen aus verschiedenen Gewebetypen (u.a. aus Zellen des Knochenmarks und der Knochenhaut sowie des dazugehörigen Bindegewebes). Durch späteren Umbau mit Zwischenstufen von Knorpel, und gehärtet durch Kalziumeinlagerung, reift schließlich das endgültige Knochengewebe heran.

Frau Dr. Wildemann konnte am Tiermodell (Ratte) mit Hilfe immunhistochemischer und histologischer Verfahren nachweisen, dass nach örtliche Verabreichung der beiden Wachstumsfaktoren IGF-1 und TGF-Beta1 der Prozess der Kallusbildung und -reifung nach Knochenbrüchen beschleunigt wird. So begann bereits am 5.Tag nach dem Knochenbruch – und damit früher als in der Kontrollgruppe – die Entwicklung von Knorpelzellen mit Bildung kleiner Knorpelinseln. Auch im weiteren Verlauf reifte das Gewebe schneller als bei der Vergleichsgruppe. So trat auch Knochenmark im neuen Gewebe eher auf als bei den Kontrolltireren. Damit ist deutlich geworden, dass auch die Anfänge der Knochenneubildung im Rahmen der Frakturheilung durch die Wachstumsfaktoren günstig beeinflusst werden.

Media Contact

Dr. med. Silvia Schattenfroh idw

Weitere Informationen:

http://www.fracture-research.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer