DATA-MINING-CUP geht in die fünfte Runde

Größter europäischer Studentenwettbewerb auf dem Gebiet der intelligenten Datenanalyse startet im April

Studierende in aller Welt blicken bereits ungeduldig nach Chemnitz, denn der größte europäische Studentenwettbewerb auf dem Gebiet der intelligenten Datenanalyse – der so genannte DATA-MINING-CUP – wirft seine Schatten voraus. Auch in diesem Jahr werden wieder über 500 angemeldete Teilnehmer erwartet, die sich im Wettstreit um die beste Lösung eines Datenanalyseproblems messen. Veranstalter des Wettbewerbes sind die Professur Künstliche Intelligenz der TU Chemnitz und die Chemnitzer IT- Firma prudsys AG.

Der Startschuss des DATA-MINING-CUP fällt am 15. April 2004 mit der Ausgabe der Aufgabe. Anschließend haben die Wettbewerbsteilnehmer einen Monat lang Zeit, ein entsprechendes Datenanalysemodell zu erstellen. Hier gibt es keine Vorgaben: Es können sowohl alle auf dem Markt befindlichen Data-Mining-Systeme als auch eigene Lösungen genutzt werden. Die Aufgabenstellung wird sich am Versandhandel orientieren, wobei die Quelle AG die entsprechenden Daten zur Verfügung stellt. Interessierte Studenten können sich bis einschließlich 13. Mai 2004 online für eine Teilnahme am Wettbewerb registrieren. .

Den besten Teilnehmern winken wieder attraktive Preise, z. B. eine Reise zur internationalen Konferenz „Knowledge Discovery and Data Mining“ Ende August in Seattle/USA sowie attraktive Hard- und Softwarepakete. Die Preisverleihung erfolgt im Rahmen der DATA-MINING-CUP-Anwendertage 2004, die vom 22. bis 24. Juni 2004 in Chemnitz stattfinden werden. Diese dreitägige Veranstaltung hat sich zur führenden herstellerneutralen Anwenderkonferenz für Data Mining und Kundenbeziehungsmanagement in Deutschland entwickelt und bietet dem Konferenzbesucher im Rahmen von Vorträgen und Präsentationen einen Einblick in praxisrelevantes Wissen im anwendungsorientierten Bereich des Data Mining und des Kundenbeziehungsmanagements.

Media Contact

Sandra Hömke prudsys AG

Weitere Informationen:

http://www.data-mining-cup.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer