Ausschreibung des Z3-Awards 2004

Bereits zum zweiten Mal wird in diesem Jahr der Z3-Award für Diplomarbeiten und Dissertationen ausgeschrieben, die sich mit dem Thema „Supply Chain Management“ i. w. S. befassen, das heißt mit der Gestaltung unternehmensbezogener und –übergreifender Geschäftsprozesse in den Bereichen Einkauf/Beschaffung, Produktion, Logistik, Vertrieb/Marketing und IT/EDV. Um eine hohe Praxisrelevanz zu gewährleisten, sollen in den Arbeiten praxisnahe Problemstellungen der Automobilwirtschaft behandelt, adäquate Lösungskonzepte entwickelt und in der Praxis erprobt werden. Die Beurteilung der eingereichten Arbeiten erfolgt durch einen wissenschaftlichen Beirat.

Die drei besten Diplomarbeiten/Dissertationen werden jeweils mit einer Urkunde und einer Prämie in Höhe von 600 Euro ausgezeichnet. Die Reisekosten zur Preisverleihung werden erstattet. Die Preisträger erhalten Gästekarten für die Teilnahme am 6. Industrieforum Wolfsburg 2004 sowie an der Zuliefererbörse 2004. Die Arbeiten werden auf einem Ausstellungsstand den Besuchern des Industrieforums Wolfsburg 2004 und der Internationalen Zuliefererbörse (IZB) 2004 präsentiert. Zudem erhalten die Preisträger die Unterstützung des InnovationsCampus Wolfsburg (ICW) bei einer möglichen Unternehmensgründung, die aus den Ergebnissen der Diplomarbeiten/Dissertationen resultiert.

Der Z3-Award wird von folgenden Kooperationspartnern ausgeschrieben: Volkswagen AG, Wolfsburg AG, Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e. V. und IPM GmbH – Institut für Produktionsmanagement. Die feierliche Verleihung des Z3-Awards 2004 erfolgt am 13. Mai 2004 im Rahmen des Industrieforums Wolfsburg 2004.

Diplomarbeiten und Dissertationen können noch bis zum 30. April 2004 unter folgender Anschrift eingereicht werden.

IPM GmbH
Institut für Produktionsmanagement
InnovationsCampus, 38442 Wolfsburg
Fon 05361 / 89780-00, Fax -10
Email: mail@i-p-m.info

Media Contact

Evelyn Meyer Fachhochschule Braunschweig

Weitere Informationen:

http://www.i-p-m.info

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer