Ausschreibung PROCOPE 2005 (Frankreich-Deutschland)

Mit dem Ziel der Intensivierung der wissenschaftlichen Zusammenarbeit zwischen deutschen und französischen Wissenschaftlern oder Forschergruppen durch Förderung des projektbezogenen Personenaustauschs führen der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) und das französische Außenministerium (Ministère des Affaires Etrangères – MAE) seit 1986 ein gemeinsames Programm mit dem Namen PROCOPE durch.

Im Rahmen von PROCOPE werden Wissenschaftler gefördert, die mit ihren ausländischen Partnern gemeinsame Forschungsprojekte durchführen. Finanziert werden vom DAAD die Reisen der deutschen Forschergruppe an das französische Partnerinstitut; gezahlt werden Tages- und Reisekostenpauschalen. Die Grundfinanzierung des Projekts (Personal- und Sachkosten auf beiden Seiten) muss gesichert sein.

Neben Hochschullehrern und leitenden Wissenschaftlern einer außeruniversitären Forschungseinrichtung sind auch jüngere promovierte Wissenschaftler antragsberechtigt (formale Voraussetzung ist die abgeschlossene Promotion). Er gilt für den DAAD zugleich als der für das Projekt auf deutscher Seite Verantwortliche.

Termine für die Ausschreibung 2005 (jeweils Datum des Poststempels):

  • Neuanträge und Verlängerungsanträge 3. Projektjahr 14.05.2004
  • Verlängerungsanträge 2. Projektjahr 03.09.2004

Kontakt:
DAAD – Referat 312
Postfach 20 04 04
D-53134 Bonn
Tel: +49 (0)228 / 882 251
Fax: +49 (0)228 / 882 551
Http://www.daad.de/hochschulen/de/5.3.5.html

Diesen Artikel finden Sie in „Wissenschaft-Frankreich“ wieder, einem elektronischen Bulletin über die französische wissenschaftliche Aktualität in deutscher Sprache.
Kostenloses Abonnement per Email : sciencetech@botschaft-frankreich.de mit dem Vermerk “ Wissenschaft-Frankreich „.

Die Wissenschaftsabteilung der französischen Botschaft in Deutschland setzt sich für die Förderung der bilateralen Kooperation zwischen Frankreich und Deutschland im Bereich Forschung und Entwicklung ein. Sie arbeitet an einer Verbesserung des Austausches von Informationen zwischen beiden Ländern über die Forschungseinrichtungen, Universitäten, die private Forschung und informiert über die wissenschaftliche Aktualität beider Länder.

Media Contact

Laurent Marceron idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer