BMBF mobilisiert Innovationen in der Biotechnologie

Rund 100 Millionen Euro für Mittelstandsförderung BioChancePLUS

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mobilisiert Innovationen in der Biotechnologie. Für das mit 100 Millionen Euro ausgestattete Mittelstandsförderprogramm BioChancePLUS seien über 220 Projekt-Skizzen eingereicht worden, teilte das Ministerium am Freitag in Berlin mit. Das Programm fördert die Zusammenarbeit zwischen jungen Biotechnologie-Unternehmen und anderen Mittelständlern.

Besonders der Pharmabereich wird in den nächsten Jahren immer dringender die Erkenntnisse aus der Biotechnologie brauchen. Inhaltlich liegt der Schwerpunkt der Skizzen daher auch bei Therapieansätzen und Diagnostik in der Biomedizin. Etwa die Hälfte aller Antragsteller geht davon aus, innerhalb der nächsten zwei bis drei Jahre Prototypen entwickeln zu können.

Rund 90 Prozent der Vorschläge wurden über die Geschäftsstellen der vom BMBF geförderten Biotechnologie-Regionen eingereicht. Die meisten Skizzen kamen dabei aus den Regionen München, Berlin, Stuttgart und Hannover.

Bis Ende März 2004 wird entschieden, welche Skizzen zu Anträgen weiterentwickelt werden. Um möglichst viele Unternehmen fördern zu können, soll der private Finanzanteil im Durchschnitt bei 60 Prozent liegen. Das Förderprogramm soll so insgesamt 250 Millionen Euro mobilisieren.

Media Contact

BMBF

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ultraleichte selbstglättende Spiegel

…erhöhen die Effizient hochmoderner Teleskope. Schon immer faszinierte den Menschen der Blick in den Sternenhimmmel und nicht minder faszinierend ist es, die Erde aus dem Weltraum zu betrachten. Möglich ist…

Überraschende Umkehr in Quantensystemen

Forschende haben topologisches Pumpen in einem künstlichen Festkörper aus kalten Atomen untersucht. Die Atome wurden mit Laserstrahlen gefangen. Überraschenderweise kam es zu einer plötzlichen Umkehr der Atome an einer Wand…

Magnetisch durch eine Prise Wasserstoff

Neue Idee, um die Eigenschaften ultradünner Materialien zu verbessern. Magnetische zweidimensionale Schichten, die aus einer oder wenigen Atomlagen bestehen, sind erst seit kurzem bekannt und versprechen interessante Anwendungen, zum Beispiel…

Partner & Förderer