Innovationspreis an BMW, Schollglas und NaWoTec vergeben

In einer Gala-Nacht mit mehr als 3000 Gästen ist am Samstagabend in der Alten Oper in Frankfurt der 24. Innovationspreis der deutschen Wirtschaft vergeben worden. Sieger sind die Firmen BMW, Schollglas aus Niedersachsen und NaWoTec aus Hessen. Bundesforschungsministerin Edelgard Bulmahn (SPD) überreichte die Auszeichnungen – eine Skulptur, in der die Namen aller Preisträger seit 1980 eingraviert sind.

Die Münchner BMW AG erhielt die Auszeichnung in der Kategorie Großunternehmen für die Entwicklung einer Aktivlenkung, die Fahrsicherheit und Komfort erhöht. Die Schollglas GmbH aus Isernhagen wurde als Mittelstands-Unternehmen für einen einfach und sicher zu öffnenden Notausstieg für Schienenfahrzeuge und Busse geehrt. Das Unternehmen hatte die Fenster nach eigenen Angaben nach der ICE-Katastrophe von Eschede mit 101 Toten entwickelt.

Die Nano World Technologies (NaWoTec) GmbH aus Roßdorf bei Darmstadt wurde in der Kategorie Start-up-Unternehmen für die Entwicklung eines Geräts zur Reparatur von Masken geehrt, die zur Herstellung von Halbleiter-Chips notwendig sind. Mit einem Elektronenstrahl können die extrem teuren Bauteile im Falle von Fehlern nachgebessert werden.

Der Wirtschaftsclub Rhein-Main e.V. hatte den Innovationspreis erstmals 1980 verliehen. Seit 1983 wird der Preis gemeinsam mit der «WirtschaftsWoche» ausgeschrieben.

Media Contact

pro-physik.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer