Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen – Descartes-Preis

Die Europäische Kommission hat eine Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen für den René-Descartes-Preis veröffentlicht, der im Rahmen des Themenbereichs „Wissenschaft und Gesellschaft“ des spezifischen Programms „Ausgestaltung des Europäischen Forschungsraums“ (EFR) unter dem Sechsten Rahmenprogrma (RP6) finanziert wird.

Preise werden in folgenden Kategorien verliehen:

  • Preis für Teams, die herausragende wissenschaftliche oder technische Ergebnisse in gemeinsamer europäischer Forschung in einem beliebigen wissenschaftlichen Bereich erzielt haben, einschließlich Ökonomie, Sozial- und Humanwissenschaften (Punkt 4.3.4.2ai des Arbeitsprogramms).

Die gesamte vorläufige Mittelzuweisung für diesen Preis beträgt eine Million Euro. Das jeweilige Preisgeld beläuft sich auf mindestens 200 000 Euro.

  • Preis für Organisationen oder Einzelpersonen, die hervorragende Ergebnisse in der wissenschaftlichen Kommunikation erzielt haben (Punkt 4.3.4.2aii des Arbeitsprogramms).

Europäische und nationale Organisationen, die Stipendien in folgenden Bereichen vergeben, können Vorschläge einreichen für:

  • Berufswissenschaftler im Bereich Vermittlung wissenschaftlicher Erkenntnisse an die Öffentlichkeit;
  • Presseartikel zur Popularisierung der Wissenschaft;
  • wissenschaftliche Dokumentarfilme;
  • populärwissenschaftliche Bücher;
  • Innovationsmaßnahme für wissenschaftliche Kommunikation;
  • Redaktionspolitik zur Förderung der Wissenschaft;
  • wissenschaftliche Fernseh-/Radio-Sendung.

Die gesamte vorläufige Mittelzuweisung für diesen Preis beträgt 250 000 Euro. Das jeweilige Preisgeld beläuft sich auf mindestens 50.000 Euro.

Der vollständige Wortlaut der Ausschreibung ist auf folgender Website abrufbar:
http://fp6.cordis.lu/fp6/call_details.cfm?CALL_ID=124

Bemerkungen: Frist für die Einreichung von Vorschlägen ist der 11.05.2004.

Bietern wird vor einer Kontaktaufnahme mit der Kommission dringend empfohlen, den Originalausschreibungstext im Amtsblatt der Europäischen Union unter der nachstehenden Referenz einzusehen.

Media Contact

Cordis Nachrichten

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer