Engagement für Darmkrebsfrüherkennung mit Felix Burda Award ausgezeichnet

Die Felix Burda Stiftung vergibt zum zweiten Mal den Felix Burda Award in den Kategorien Kommunikation und Medizin.

Wer tritt in die Fußstapfen von Stern TV, BILD-Zeitung und Susan Stahnke? Auch 2004 wird die Felix Burda Stiftung wieder Projekte prämieren, die sich um Darmkrebsfrüherkennung verdient gemacht haben. Der Felix Burda Award wird in den Kategorien Kommunikation und Medizin vergeben. Beide Preise sind, dank der freundlichen Unterstützung von Pentax, mit jeweils 10.000 Euro dotiert.

Ab dem 01. Oktober 2003 können sich wieder Unternehmen, Organisationen und Einzelpersonen für den Felix Burda Award bewerben, wenn sie beispielsweise mit innovativen Projekten dazu beigetragen haben, Darmkrebs durch Früherkennung zu besiegen. Dabei wird besonders auf die Nachhaltigkeit der Aktionen Wert gelegt.

In diesem Jahr wurde der Kommunikationspreis für ein besonders mutiges und nachhaltiges Projekt vergeben. Susan Stahnke ließ für Stern TV vor laufender Kamera eine Darmspiegelung machen. Diese Aktion bewirkte, verstärkt durch die begleitende Berichterstattung der BILD-Zeitung, dass vielen Menschen die Angst vor der wichtigen Vorsorgeuntersuchung genommen werden konnte. Die unabhängige Jury würdigte dieses Engagement und vergab den Kommunikationspreis gemeinsam an Susan Stahnke, Stern TV und die BILD-Zeitung. Dr. Nicola Fritz hat mit ihrem Forschungsprojekt bewiesen, dass auch harte medizinische Fakten für das Engagement für Darmkrebsfrüherkennung sprechen. Dafür erhielt sie den Felix Burda Award in der Kategorie Medizin.

Für jede Preiskategorie wird jeweils eine Experten-Jury die eingereichten Projekte bewerten und die Sieger ermitteln. Die Preisverleihung findet im Rahmen der TV-Show Stars mit Mut am 25. März 2004 im Stuttgarter Theaterhaus statt.

Media Contact

Bettina Müller Felix Burda Stiftung

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer