BMBF fördert innovative Laser mit rund 40 Millionen Euro

Neue Projekte in der Femtonik und für Hochleistungsdiodenlaser

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) verstärkt die Entwicklung hocheffizienter Laser mit 40 Millionen Euro. Das Geld solle zu gleichen Teilen für die Femtosekundentechnologie und für Hochleistungsdiodenlaser verwendet werden. Damit sollen neue Anwendungen erschlossen werden, teilte das BMBF am Montag in Berlin mit.

Femtosekundenlaser können verschiedenste Materialien wie Stahl, Keramik oder Haut, Knochen und Augen sehr präzise und nebenwirkungsfrei bearbeiten. Sie nutzen extrem kurze Laserpulse und verursachen so eine deutlich geringere Wärmebelastung als herkömmliche Laser. Die bislang teuren Femto-Laser sollen für eine breite Anwendung weiterentwickelt werden. Femto-Laser sind für die Autoproduktion interessant, wo sie für kleinste Bohrungen in Einspritzdüsen oder für speziell aufgeraute Gleitflächen verwendet werden könnten. In der Medizin könnte mit Femto-Lasern etwa die schmerzfreie Zahnbehandlung möglich werden.

Die Förderung der Hochleistungsdiodenlaser soll die Erzeugung des kostbaren, teuren Laserlichtes zehnmal effizienter machen als heute üblich. Damit könnte auch das heute teure Laserfernsehen in die Wohnzimmer einziehen.

Informationen erteilen auch:

VDI-Technologiezentrum, Dr. Peter Soldan, Tel.: 0211/6214-366, E-Mail: soldan@vdi.de
VDI-Technologiezentrum, Dr. Stefan Altmeyer, Tel.: 0211/6214-592, E-Mai: altmeyer@vdi.de

Media Contact

Silvia von Einsiedel idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer