Montanuni startet EU-Projekt "SME-s Innotool"

Innovationsentwicklung für umweltgerechte Produkte und Verfahren

Das Außeninstitut der startet ab Ende September 2003 die Koordination des EU-Projekts „SME-s Innotool“, nachdem es bereits seit Februar 2003 das Projekt „Support“ leitet. Beide Projekte sind auf zwei Jahre angelegt und sollen der systematischen Ideenfindung und Entwicklung von Innovationen für umweltgerechte Produkte und Verfahren dienen. Sie werden von der EU mit 636.000 Euro gefördert.

Innerhalb des Projektes „SME-s Innotool“ soll ein sogenannter Innovationskoffer für klein- und mittelständische Betriebe entstehen. In elektronischer, interaktiver Handbuchform werden Werkzeuge zur systematischen Problemanalyse, kreativen Ideenfindung und für ein effektives Projektmanagement zur Verfügung stehen. Entwicklungspartner sind außer der Montanuniversität das deutsche Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie Aachen und das belgische Beratungsunternehmen CREAX. Weitere Unternehmen und Forschungseinrichtungen aus Italien, Schweden, England und Slowenien beteiligen sich an der Verbreitung und Demonstration des „Innovationskoffers“.

Im Projekt „Support“ wird ein Weiterbildungsprogramm für Führungskräfte entwickelt. Ziel ist es, so Diplom-Ingenieur Jürgen Jantschgi von der Montanuni, „ein Trainingsprogramm für umweltgerechte Innovationswerkzeuge zu entwickeln und umzusetzen“. Das Programm vollzieht sieben Module des Innovationsprozesses nach und soll sowohl der Weiterbildung von Führungskräften aus Forschungsabteilungen als auch von Geschäftsführern klein- und mittelständischer Unternehmen dienen. An Entwicklung, Test und Verbreitung des Programms nehmen außer den Entwicklungspartnern Fraunhofer-Institut und CREAX 16 Partner aus 5 EU-Ländern und Slowenien teil.

Media Contact

Dorit Mandel pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer