Chemetall und GDCh vergeben erneut Arfvedson-Schlenk-Preis

Lithium, 1817 von Gustav Arfvedson entdeckt, erlangte eine wichtige wissenschaftliche und industrielle Bedeutung, vor allem auch durch die Arbeiten von Wilhelm Schlenk (1879 – 1943), der die ersten Lithiumorganyle herstellte. Zum dritten Mal vergibt die Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) jetzt den Arfvedson-Schlenk-Preis, der von der Chemetall GmbH gestiftet wird, und zwar an den in Kanada arbeitenden Professor Dr. Victor Snieckus. Die Preisverleihung findet am 7. Oktober anlässlich der GDCh-Jahrestagung an der Technischen Universität München statt.

Snieckus ist ein präparativer Chemiker, der die Mitglieder der Auswahlkommision für den Arfvedson-Schlenk-Preis durch seine fundamentalen Beiträge zur Synthese lithiumorganischer Verbindungen beeindruckte. Sein Hauptinteresse gilt der ortho-Metallierung von Aromaten und Heterocyclen; diese Reaktion nutzte er geschickt für den einfachen und effizienten Aufbau von Naturstoffen und anderen biologisch aktiven Verbindungen. Die von ihm geschaffenen Methoden haben weltweit Eingang in die Laboratorien der chemischen Industrie gefunden.

Snieckus ist gebürtiger Litauer, der einen Teil seiner Kindheit während des zweiten Weltkriegs in Deutschland verbrachte. Seinen Bachelor-Titel erhielt er an der Universität von Alberta (1959), seinen Master-Titel an der Universität von Kalifornien (Berkeley) und seinen Doktor-Titel an der Universität von Oregon. Er nahm 1966 die Tätigkeit an der Universität von Waterloo in Ontario auf und hatte dort von 1992 bis 1998 den „Monsanto/NSERC Industrial Research Chair in Chemical Synthesis and Biomolecule Design“ inne. 1998 folgte der ehrenvolle Ruf auf den Bader Chair in Organic Chemistry an der Queen´s University in Kingston, Ontario, Kanada. Snieckus erhielt bereits zahlreiche hochkarätige Preise. Er wurde häufig zu Gastprofessuren und Tagungen auf allen fünf Kontinenten eingeladen.

Media Contact

Dr. Renate Hoer idw

Weitere Informationen:

http://www.gdch.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer