Ausschreibung für Studien zu innovationsbezogenen Themen

Die GD Unternehmen der Europäischen Kommission hat eine Ausschreibung für die Durchführung von Studien zu innovationsbezogenen Themen veröffentlicht.

Der Aufruf ist in die folgenden fünf Lose unterteilt:

– Los 1: Unternehmerische Innovation in den künftigen Mitgliedstaaten: Herausforderungen und zentrale Fragen bei der Schaffung von Pools innovativer Unternehmen (veranschlagtes Gesamtbudget: 300.000 Euro);

– Los 2: Transnationale Dimension in der Überwachung/Bewertung innovationsbezogener Programme und Agenturen. Zentrale Fragen auf dem Weg zu einer verantwortungsvollen politischen Führung (veranschlagtes Gesamtbudget: 200.000 Euro);

– Los 3: Innovation und öffentliches Auftragswesen. Beurteilung zentraler Themen (veranschlagtes Gesamtbudget: 160.000 Euro);

– Los 4: Modelle des organisatorischen Wandels in der europäischen Industrie: Wege zur Förderung der empirischen Basis in Forschung und Politik (veranschlagtes Gesamtbudget: 300.000 Euro);

– Los 5: Verbindungen zwischen Innovations- und Handelspolitiken, außerdem „bewährte Politiken“ bei der globalen Innovationsverbreitung durch Handel und ausländische Direktinvestitionen (veranschlagtes Gesamtbudget: 250.000 Euro).

Die angebotenen Studien sollen einen Beitrag zur kohärenten Entwicklung von Innovationspolitiken durch Vermittlung eines umfassenden Verständnisses von Struktur und Entwicklungsstand der Technologie und der innovationsbezogenen Aktivitäten sowie der aktuellen und künftigen Herausforderungen leisten, die im Rahmen der europäischen Forschungs- und Innovationspolitiken behandelt werden sollen. Darüber hinaus soll politischen Entscheidungsträgern auf nationaler, regionaler und Gemeinschaftsebene mithilfe der Studien Wissen vermittelt und ein Instrumentarium zur Entscheidungsfindung an die Hand gegeben werden, das bei der Festlegung von Politiken helfen soll.

Weitere Auskünfte erteilt:

Europäische Kommission
Generaldirektion Unternehmen
José-Ramón Tíscar
Ausschreibung ENTR/03/04
EUFO 2165
10, rue Robert Stumper
L-2557 Luxemburg
Fax: +352 -4301 -34129
E-mail: entr-innovation-policy@cec.eu.int

Der vollständige Wortlaut der Ausschreibung ist auf folgender Website abrufbar:
http://ted.publications.eu.int/static/doccur/de/de/136959-2003.htm

Bemerkungen: Frist für die Anforderung der Ausschreibungsunterlagen ist der 12.09.2003.
Frist für die Einreichung der Angebote ist der 03.10.2003.

Bietern wird vor einer Kontaktaufnahme mit der Kommission dringend empfohlen, den Originalausschreibungstext im Amtsblatt der Europäischen Union unter der nachstehenden Referenz einzusehen.

Media Contact

Cordis Nachrichten

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer