Bewerbung für Förderpreis Ökologischer Landbau 2004

Noch bis zum 1. August können sich landwirtschaftliche Betriebe, die ihren gesamten Betrieb nach den Regeln des ökologischen Landbaus bewirtschaften, für den Förderpreis Ökologischer Landbau bewerben.

„Mit dem Förderpreis möchten wir innovative Ideen im Ökolandbau anderen Landwirten zugänglich machen und damit zur Akzeptanz und Verbreitung des ökologischen Landbaus beitragen,“ so Bundesverbraucherministerin Renate Künast.

In den vergangenen drei Vergabeperioden haben sich insgesamt 286 ökologisch wirtschaftende Betriebe für den Förderpreis beworben. Betriebe, die bisher nicht ausgezeichnet wurden, können sich erneut bewerben. Nach Ablauf der Bewerbungsfrist werden zunächst 15 Betriebe anhand ihrer schriftlichen Bewerbung vorgeschlagen. Daraus wählt eine unabhängige Jury dann fünf Betriebe für die Prüfung vor Ort aus. Am Ende werden bis zu drei Preisträger ermittelt. Diese erhalten ein Preisgeld von insgesamt 25.000 Euro. Die Preisverleihung erfolgt auf der Grünen Woche im Januar 2004 in Berlin.

Weitere Informationen zum Förderpreis
und die Bewerbungsunterlagen erhalten Sie beim:
Katalyse Institut für angewandte Umweltforschung
Postfach 42 04 43, 50898 Köln
Tel.: 0221-944048-0, Fax: 0221-944048-9 und via Internet.

Faltblätter zum Förderpreis können Sie bestellen beim:
Bundesverbraucherministerium, Referat Öffentlichkeitsarbeit
Postfach 14 02 70, 53107 Bonn
Fax: 0228-529-4424, E-Mail: internet@bmvel.bund.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer