Land fördert Fraunhofer Gesellschaft in Wolfsburg mit 710.000 Euro

Das Land Niedersachsen fördert die Gründung einer Projektgruppe „Nachhaltige Mobilität“ der Fraunhofer Gesellschaft (FhG) mit 710.000 Euro für vier Jahre.

Das Land Niedersachsen fördert die Gründung einer Projektgruppe „Nachhaltige Mobilität“ der Fraunhofer Gesellschaft (FhG) mit 710.000 Euro für vier Jahre. Sitz dieser beim Fraunhofer-Institut für Chemische Technologie angesiedelten Projektgruppe wird der Standort Wolfsburg der Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel. Die Stadt Wolfsburg hat weitere 750.000 Euro Fördermittel in Aussicht gestellt.

Der niedersächsische Hochschulstandort Wolfsburg wurde von der FhG bewusst auch wegen der Nähe zur dort vorhandenen Automobilindustrie um das Volkswagenwerk und dessen Zulieferer gewählt. Innerhalb der vierjährigen Projektphase werden die Umsatzerwartungen des Instituts geprüft, bei Erfolg wird in Wolfsburg eine eigenständige Einrichtung geschaffen, die dann vom Land Niedersachsen und dem Bund gemeinsam gefördert würde. Niedersachsens Wissenschaftsminister Lutz Stratmann sieht in der Förderung der FhG-Projektgruppe auch eine Investition in die erfolgreiche Weiterentwicklung des Wirtschaftsstandortes Wolfsburg.

Media Contact

Dörte Brankow idw

Weitere Informationen:

http://www.mwk.niedersachsen.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer