Volker ter Meulen erhält Goldmedaille für Medizin

Für seine herausragende Lebensleistung bekommt der Virologe Prof. Dr. Volker ter Meulen von der Uni Würzburg die Medaille in Gold der Ernst-Jung-Stiftung (Hamburg) verliehen. Die Auszeichnung wird ihm am morgigen Freitag, 23. Mai, in der Handelskammer in Hamburg überreicht.

Begründung: Volker ter Meulen habe das Wissen über die immunologischen Abwehrreaktionen und die Entstehung von viralen Infektionen im Zentralnervensystem erweitert. Zudem habe er sich in der Wissenschaftsverwaltung und -politik in höchstem Maße um die biologisch-medizinische Forschung verdient gemacht.

Mit der Medaille zeichnet die Stiftung nicht allein den Würzburger Professor aus: Sie gibt ihm zudem die Möglichkeit, einen jungen Wissenschaftler vorzuschlagen, der dann für seine Forschungsarbeit ein Stipendium in Höhe von 30.000 Euro erhalten wird. Auf diese Weise soll ein „Forscher am Ziel“ einen „Forscher am Anfang seines Weges“ fördern. Nach Angaben von Prof. ter Meulen ist noch keine Entscheidung darüber gefallen, wer das Stipendium erhalten wird.

Media Contact

Robert Emmerich idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer