Der Chemiker John Emsley erhält GDCh-Schriftstellerpreis

Am 21. Mai, anlässlich der Achema 2003 in Frankfurt, lädt die Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) zu einer Festveranstaltung mit Preisverleihung ein.

Die Veranstaltung steht ganz im Zeichen des Jahres der Chemie, spricht also nicht nur Fachpublikum, sondern eine breite Öffentlichkeit an. Preisträger ist der populärwissenschaftliche Schriftsteller Dr. John Emsley, der in Deutschland mit Büchern wie „Sonne, Sex und Schokolade“ bekannt wurde.

Lüftet der Chemiker Emsley das Geheimnis seines Erfolgs als populärwissenschaftlicher Buch- und Zeitschriftenautor mit seinem Vortrag „Ok write it…….but no chemical words“? Emsley ist überzeugt, dass die breite Öffentlichkeit durchaus an chemischen Themen interessiert ist, wenn eine Sprache gefunden wird, die verständlich ist. Emsley hat das vielfach unter Beweis gestellt. Seine Bestseller wurden bei Wiley-VCH in die deutsche Sprache übersetzt: „Parfüm, Portwein, PVC“,“Sonne, Sex und Schokolade“, „Wenn Essen krank macht“ und „Phosphor – ein Element auf Leben und Tod“. Alle Titel bekamen hervorragende Kritiken und wurden zu großen Erfolgen. Emsley vermittelt fundiertes Hintergrundwissen zur Chemie, mit der wir täglich zu tun haben. Die Zusammenhänge werden einfach beschrieben, so dass der Laie sie mühelos nachvollziehen kann. Das würdigt die GDCh durch die Vergabe des Preises der Gesellschaft Deutscher Chemiker für Schriftsteller an John Emsley.

Emsley hat an der Manchester University Chemie studiert und dort 1963 auch promoviert. An der University of London war er bis 1990 als Dozent tätig. Als populärwissenschaftlicher Schriftsteller und freier Journalist war er bis 1997 am Imperial College, London, und danach an der University of Cambridge ansässig. Er wurde schon mehrfach für seine schriftstellerischen und journalistischen Aktivitäten ausgezeichnet.

Neben Emsley trägt auf der GDCh-Festveranstaltung der Bielefelder Chemiker Professor Dr. Achim Müller vor. Auch er wendet sich mit „Pythagoras, Geometrie, Aberglaube und moderne Chemie“ an ein breites Publikum.

Die GDCh-Festveranstaltung findet am 21. Mai, ab 15 Uhr, im Carl-Duisberg-Hörsaal des Dechema-Hauses, Theodor-Heuss-Allee 25 (direkt am Messegelände) in Frankfurt statt. Der Eintritt ist frei.

Media Contact

Dr. Renate Hoer idw

Weitere Informationen:

http://www.gdch.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer