Auszeichnung für Verkehrsleitsystem

Der ADAC Bayern hat die Stadt Nürnberg für das dynamische Verkehrsleitsystem Messe / Stadion / ARENA mit dem Mobilitätspreis ausgezeichnet. Machbarkeitsstudie und Vorentwurf für dieses wegweisende Leitsystem wurden vom Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML erarbeitet.

»Die intelligente Lösung, vorhandene Verkehrswege ohne zusätzlichen Straßenbau optimal zu nutzen, hat den ADAC überzeugt«, begründete Peter Spruß, Vorsitzender des ADAC Nordbayern, die Auszeichnung. Ziel des dynamischen Verkehrsleitsystems Messe / Stadion / Arena ist es, Staus und Verkehrsbehinderungen bei Messen und Großveranstaltungen zu reduzieren. Je nach Verkehrslage werden die Autos auf unterschiedlichen Routen zur Nürnberger Messe, zum Frankenstadion und zum Eisstadion ARENA geleitet. Die Besonderheit liegt darin, dass die auf den Autobahnschildern ausgewiesenen Routen kontinuierlich über die städtischen Straßen weitergeführt werden. So wird eine Aufteilung der Verkehrsströme und eine optimierte Auslastung des bestehenden Straßennetzes erreicht. »Eine dynamische Verkehrsführung macht den Verkehrsraum erheblich leistungsfähiger«, sagt Projektleiterin Katrin Scholz vom Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML. Sie arbeitet am IML-Projektzentrum »Verkehr, Mobilität und Umwelt«, das im Logistik-Kompetenz-Zentrum Prien am Chiemsee angesiedelt ist. Das Projektzentrum hatte schon bei der neuen Münchner Messe Erfahrung gesammelt, wie Verkehrsströme geleitet und gelenkt werden.

Gemeinsam mit dem Ingenieurbüro SSP-Consult hatten die Logistikexperten in einer Machbarkeitsstudie errechnet, dass sich durch ein Verkehrsleitsystem die Leistungsfähigkeit des Straßennetzes um über 100 Prozent steigern lässt. Werden zusätzlich Überlaufparkplätze an der Peripherie einbezogen, können sogar 250 Prozent erreicht werden. In konsequenter Fortführung des ersten Projekts haben die Partner daraufhin eine Machbarkeitsstudie und einen Vorentwurf für ein das Gesamtsystem ergänzendes dynamisches Parkleitsystems vorgelegt. Der Nürnberger Verkehrsausschuss hat der Planung bereits zugestimmt.

Das dynamische Verkehrsleitsystem Nürnberg wurde nun bereits zum zweiten Male ausgezeichnet, im vergangenen Jahr hat es den ersten Preis der Bundesvereinigung der Straßen- und Verkehrsingenieure gewonnen. »Die Preisverleihung unterstreicht die besondere Bedeutung des in dieser Größenordnung in Europa einmaligen Projektes«, freut sich Katrin Scholz.

Media Contact

Katrin Scholz Fraunhofer-Gesellschaft

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer