BMBF-Programm (25 Mio. Euro) für deutsche Impfstoffentwicklung

Start der Initiative: Deutsche Stiftung Impfstoffforschung und Vakzine Projektmanagement GmbH

Um die Entwicklung von Impfstoffkandidaten zu beschleunigen und Deutschland als Forschungs- und Entwicklungsstandort für Impfstoffe zu stärken, stellt das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) in den nächsten fünf Jahren 25 Millionen Euro bereit. Die Gesellschaft für Biotechnologische Forschung (GBF), Braunschweig, wurde vom BMBF beauftragt, eine schlagkräftige Struktur zu schaffen, die diesen Anforderungen gerecht wird.

Diese Struktur besteht aus einer gemeinnützigen Stiftung und einer marktorientierten Management GmbH: Die Kreissparkasse Hannover hat die „Deutsche Stiftung Impfstoffforschung“ ins Leben gerufen, deren Stiftungszweck die Förderung der Impfstoffforschung ist. Die Stiftung hat zusammen mit dem GBF-Förderverein die Vakzine Projekt-Management GmbH gegründet. Das Unternehmen wird Impfstoff-Kandidaten auf dem Weg von der Forschung in den Markt begleiten. Dabei wird sie durch ein hochrangiges Stiftungskuratorium unterstützt. Impfstoffe haben eine herausragende Bedeutung für die Gesundheitsprävention. Für zahlreiche Krankheiten wie AIDS, Tuberkulose oder Malaria existiert jedoch bisher keine geeignete Schutzimpfung.

Media Contact

Thomas Gazlig idw

Weitere Informationen:

http://www.gbf.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer