Verleihung des Deutsche Krebshilfe Preis 2001

Der Deutsche Krebshilfe Preis wird nun zum sechsten Mal verliehen. Mit der Verleihung dieses Preises kommt die Deutsche Krebshilfe dem letzten Wunsch der Familie Dr. Wilhelm Hoffmann nach, herausragende Forscher auf dem Gebiet der Krebsbekämpfung auszuzeichnen. Preisträger des Deutsche Krebshilfe Preis 2001 ist die Arbeitsgruppe Prof. Dr. Martin-Leo Hansmann, Frankfurt, PD Dr. Ralf Küppers, Köln, und Prof. Dr. Klaus Rajewsky, Boston. Die Forscher werden ausgezeichnet für ihre wegweisenden interdisziplinär angelegten Arbeiten zur Aufklärung von Genese und Biologie des Morbus Hodgkin (Krebserkrankung des Lymphsystems).

Die Festveranstaltung findet am Montag, dem 16. Dezember 2002 um 16 Uhr im Gobelinsaal des Alten Rathauses in Bonn statt. Nach der Begrüßung durch die Oberbürgermeisterin wird der Preis von der Präsidentin der Deutschen Krebshilfe, Frau Prof. Dr. Dagmar Schipanski, verliehen. Die Laudatio hält der Vorsitzende des Wissenschaftlichen Beirats der Dr. Mildred Scheel Stiftung für Krebsforschung, Herr Prof. Dr. Hartmut Rabes, München. Die Festrede hält Prof. Dr. Volker Diehl von der 1. Medizinischen Klinik der Universität zu Köln. Die musikalische Umrahmung des Festaktes gestaltet der Pianist Friedrich Bauer.

Media Contact

Dr. med. Eva M. Kalbheim idw

Weitere Informationen:

http://www.krebshilfe.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer