Felix-Wankel-Tierschutz-Forschungspreis 2002 vergeben

Drei wissenschaftliche Arbeiten zum Schutz der Tiere werden ausgezeichnet: zwei aktuelle Arbeiten und ein Lebenswerk. Preisverleihung ist am 26.11.2002 um 17,00 Uhr in der Großen Aula der LMU, Geschwister-Scholl-Platz 1.

Preisträger 2002 für aktuelle Arbeiten sind Professor Dr. Coenraad F.M. Hendriksen, Bilthoven/Niederlande und Dr. Klaus Cußler vom Paul-Ehrlich-Institut in Langen (Hessen) für ihre gemeinsame Arbeit “ Reduzierung und Verbesserung von Tierversuchen in der Qualitätskontrolle von Impfstoffen“, und Dr. Thomas Bartels, Universität Bern, für seine Arbeit „Extremzüchtung bei Vögeln – morphologische Methoden bei der Beurteilung von Tierschutzaspekten“.

Der 1972 von dem bekannten Erfinder gestiftete FELIX-WANKEL-TIERSCHUTZ-FORSCHUNGSPREIS ist der älteste seiner Art in Deutschland und wurde zum Vorbild für eine Reihe ähnlicher Preise. Er ist mit derzeit insgesamt 26 000 Euro, ( ab 2003 30 000 Euro) dotiert.

Am 13. August 2002 wäre Felix Wankel 100 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass wird einmalig ein mit 15 000 Euro dotierter Sonderpreis für langjährige erfolgreiche Forschungsarbeit zum Nutzen der Tiere an Professor Dr. Dr.h.c. Kay Brune, Universität Erlangen-Nürnberg verliehen.

Festredner wird HANS-OLAF HENKEL, Präsident der Wissenschaftsgemeinschaft Gottfried Wilhelm Leibniz und Vizepräsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie sein.

Rückfragen an:

Dietmar Schmidt
Tel.: 089 3518882 oder 0172 8164221
Fax: 089 35732074
E-mail: Dietmar.Schmidt@lrz.uni-munechen.de

Media Contact

Dietmar Schmidt idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-munechen.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer