WDR-Journalist Ranga Yogeshwar mit "Medaille für Naturwissenschaftliche Publizistik" ausgezeichnet

An Bord eines Spezialflugzeugs reist er schon mal in luftige Höhen und entführt die Fernsehzuschauer in die Schwerelosigkeit. Er berichtet über die Entwicklung der Nanotechnologie und erklärt, wie der menschliche Körper einen Marathonlauf bewältigt.

Seine Themen: Aktuelles aus Wissenschaft und Technik. Ranga Yogeshwar, WDR-Redakteur und gelernter Diplom-Physiker, zeigt die Hintergründe – spannend und verständlich. Als Moderator und Wissenschaftsjournalist gelingt es Ranga Yogeshwar die Leidenschaft des wissenschaftlichen Arbeitens und die Lust an der Unterhaltung auf einzigartige Weise zu verbinden. In Anerkennung seines langjährigen Engagements für die Wissenschaftskommunikation verleiht ihm die Deutsche Physikalische Gesellschaft (DPG) am 15. November 2002 die „Medaille für Naturwissenschaftliche Publizistik“. Die feierliche Preisübergabe findet am Sitz der DPG, in Bad Honnef bei Bonn, statt.

Ranga Yogeshwar, geboren 1959, wuchs in Luxemburg und Indien auf. Er studierte Physik in Aachen, forschte später am Genfer Teilchenlabor CERN und ist seit 1983 journalistisch tätig. Yogeshwar moderierte und gestaltete u. a. die TV-Sendung „Kopfball“ und die Radio-Sendung für junge Hörer „Lilipuz“. Im WDR-Fernsehen präsentiert er seit vielen Jahren „Quarks & Co“, in der ARD das Wissenschaftsmagazin „Globus“. Seit 1995 leitet er die Programmgruppe Wissenschaft des WDR. Yogeshwar ist Herausgeber bzw. Buchautor, auf sein Konto gehen zahlreiche Vorträge und Diskussionsleitungen rund um Wissenschaft und Wissenschaftsvermittlung. Für seine journalistische Arbeit wurde er vielfach ausgezeichnet.

Die Deutsche Physikalische Gesellschaft e.V. ist die älteste und mit über 45.000 Mitgliedern die größte physikalische Fachgesellschaft weltweit. Als gemeinnütziger Verein verfolgt sie keine wirtschaftlichen Interessen. Die DPG fördert den Erfahrungsaustausch innerhalb der wissenschaftlichen Gemeinschaft und widmet sich der Vermittlung von Physik in die Öffentlichkeit.

Media Contact

Dr. Marcus Neitzert idw

Weitere Informationen:

http://www.dpg-physik.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer