Zum Thema innovative Forschung und deren Vermarktung Auszeichnung an Rostocker Physiker überreicht

Im Rahmen des physikalischen Kolloquiums sprach am 27. Juni Herr Dr. Dirk Basting, Chef der im Nemax 50 gelisteten Technologiefirma „Lambdaphysik AG“. Er berichtete über seine Erfahrungen und Erfolge bei der Überleitung von wissenschaftlichen Neuerungen in die Produktion und darüber, wie man sich auf dem stark umkämpften internationalen Technologiemarkt behauptet. Seine mit vielen Preisen ausgezeichnete weltweit operierende Firma, die seit vielen Jahren immer neue Generationen von Lasern für die Anwendung in der Materialbearbeitung, Mikroelektronik und Medizin entwickelt und produziert, ist ein beeindruckendes Beispiel für erfolgreiche innovative Forschung und deren Vermarktung. Sein Vortrag war eine klare Ermutigung für Nachwuchswissenschaftler, gute Ideen auch zur Produktionsreife zu bringen – die Chancen für die Gründung innovativer Firmen in Deutschland hätten sich in den letzten Jahren deutlich verbessert.

Darüber hinaus war Herr Dr. Basting bis vor kurzen Präsident der Deutschen Physikalischen Gesellschaft und ist gegenwärtig deren Vizepräsident. In dieser Eigenschaft überreichte er im Rahmen des Kolloquiums die Urkunde für den Gustav-Hertz- Preis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft – die höchste Auszeichnung für Nachwuchswissenschaftler – an Dr. Michael Bonitz vom FB Physik. Damit geht diese Auszeichnung zum ersten Mal seit der Wiedervereinigung an einen ostdeutschen Physiker.

Neben seinen preisgekrönten wissenschaftlichen Arbeiten (über die bereits berichtet wurde) ist Herr Bonitz auch sehr aktiv bei der Einwerbung von Forschungsgeldern von deutschen und internationalen Sponsoren. Dabei gelang ihm kürzlich ein ungewöhnlicher „Coup“: für eine von ihm organisierte wissenschaftliche Konferenz erhielt er eine Förderzusage von der US Marine (Office of Naval Research). Dr. Bonitz engagiert sich seit Jahren (nicht erst seit der PISA- Studie) für die Förderung naturwissenschaftlich interessierter Schüler.

Gegenwärtig betreut er eine Gruppe von Schülern, die am FB Physik beim Aufbau eines leistungsstarken Parallelrechners mitwirken.

Media Contact

Ingrid Rieck Pressemeldung

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer