Staatssekretärin Margareta Wolf verleiht Deutschen Internetpreis 2002 anlässlich der Eröffnung der Internet World Germany
Margareta Wolf, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Wirtschaft und Technologie und Mittelstandsbeauftragte der Bundesregierung, hat heute die Internet World Germany in Berlin eröffnet und dabei die drei Gewinner des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) ausgelobten Deutschen Internetpreises 2002 mit Prämien von je 50.000 ? ausgezeichnet:
- Komsa Kommunikation Sachsen AG, 09230 Haartmannsdorf, www.komsa.de
- Union Technik, 47053 Duisburg, www.u-t.de
- ZOOPLUS AG, 85774 Unterföhring, www.zooplus.de
Staatssekretärin Margareta Wolf: „Mit diesen Best-Practice Beispielen erfolgreicher Internetentwicklungen von kleinen und mittleren Unternehmen demonstriert der Mittelstand seine Innovationskraft und Leistungsfähigkeit. Das BMWi will mit dem Deutschen Internetpreis viele andere zum Nachahmen anregen und dazu beitragen, die Internet-Kompetenz des Mittelstands noch weiter voranzubringen. Die Internet World Germany bietet dazu als größte aller Internet-Fachmessen im nationalen sowie internationalen Bereich ein hervorragendes Forum.“ Das Motto des Deutschen Internetpreises lautete diesmal „Mittelstand im Internet“ mit den Schwerpunkten „Kundenbindungssysteme im Internet“, „Internetbasierte Zusammenarbeit zwischen Unternehmen“ und „Mehrwertorientierte Unternehmensdarstellung“. Der diesjährige Wettbewerb hat ein Riesenecho gefunden. Zu den genannten Schwerpunkten gab es insgesamt 484 Bewerbungen. Eine unabhängige Jury aus Wirtschaft und Wissenschaft hatte gemeinsam mit dem BMWi acht Unternehmen für den Preis nominiert, zu denen neben den Preisträgern die folgenden gehören:
- Altatec Medizintechnische Elemente, 75449 Wurmberg, www.altatec.de
- 3w GmbH, 81379 München, www.poster.de
- Hans-Hermann Persiel, 29584 Himbergen, www.stroh24.de
- The Whisky Store Theresia Lüning, 82402 Seeshaupt, www.thewhiskeystore.de
- Wollywood, 23843 Bad Oldesloe, www.wollywood.de
Staatssekretärin Margareta Wolf: „Für Marketing und Werbung präsentieren inzwischen rd. zwei Drittel der deutschen Betriebe im Internet eine Website. Die Zahl derjenigen Betriebe, die online Daten austauschen und online Geschäftsprozesse abwickeln, liegt allerdings noch deutlich niedriger. Für den Mittelstand kommt es jetzt darauf an, im „digitalen Zeitalter“ Wettbewerbsvorteile zu erzielen.“ Der Deutsche Internetpreis ist auf fünf Jahre mit wechselnden Schwerpunktthemen angelegt und Teil des Aktionsprogramms „Innovation und Arbeitsplätze in der Informationsgesellschaft des 21. Jahrhunderts“ der Bundesregierung. Sponsoren des Wettbewerbs sind in diesem Jahr die Bertelsmann mediaSystems GmbH, die Deutschen Telekom AG, die debitel AG und die 3i Deutschland GmbH. Medienpartner sind impulse, n-tv und ZDFonline. Kurzportraits der Gewinner und der nominierten Unternehmen finden Sie auf der Website des Deutschen Internetpreises unter: http://www.internetpreis-deutschland.de
Weitere Informationen bei:
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V.
Projektträger Multimedia
Linder Höhe
51147 Köln
Ansprechpartner: Frau Dr. Nicola Stein
Tel.: 02203 601 – 3534
E-Mail: internetpreis@dlr.de
Fax: 02203 601 – 3017
Internet: www.internetpreis-deutschland.de
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.internetpreis-deutschland.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise
Neueste Beiträge
Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation
Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…
Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus
Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…
Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit
Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…