Der Innovationspreis der deutschen Wirtschaft

Ein Markenzeichen des Wirtschaftsclubs

Bereits 22 Mal hat der Wirtschaftsclub den Innovationspreis der deutschen Wirtschaft verliehen. Seit 1980 wird die Auszeichnung jährlich für herausragende technisch-wissenschaftliche Errungenschaften verliehen. Der erste deutsche Innovationspreis überhaupt wurde zum Vorbild für viele spätere Innovations-, Zukunfts- und Gründerpreise. Sein Ansehen in der deutschen Wirtschaft ist überragend – was sich nicht zuletzt in der Zahl der Bewerbungen zeigt. Partner des Wirtschaftsclubs beim Innovationspreis ist seit 1983 die „Wirtschaftswoche“. Der Innovationspreis der deutschen Wirtschaft brachte neben großen Firmennamen auch junge Unternehmen mit außergewöhnlichen Produkten und Verfahren ins Rampenlicht. Die Sieger erhalten neben der Auszeichnung zusätzlich die Möglichkeit, sich vor einem Millionenpublikum zu präsentieren.

Ausgezeichnet wird je ein Bewerber aus den Kategorien Großunternehmen, Mittelständische Unternehmen und Start-up Unternehmen. Der Preis für die Großunternehmen wird von der Unisys Deutschland GmbH, Sulzbach/Ts, gestiftet und präsentiert. Die Patenschaft für die mittelständischen Unternehmen übernimmt die Deutsche Beteiligungs-AG Unternehmensbeteiligungsgesellschaft, Frankfurt, die den Preis dieser Kategorie gestiftet hat. Die Auszeichnung für die Start-up Unternehmen, die nach dem 1.Januar 1995 gegründet wurden, wird von der Kreditanstalt für Wiederaufbau, Frankfurt, gestiftet.

Jeder Preisträger erhält eine Skulptur, die von dem Bildhauer Bernd Fischer im Rahmen eines Wettbewerbs an der Städelschule, staatliche Hochschule für bildende Künste in Frankfurt, geschaffen wurde. Die Skulpturen, in die fortlaufend die Namen der Sieger der jeweiligen Kategorie eingraviert werden, werden als Wanderpreise übergeben.

Der 20. Innovationspreis: Die Preisträger des Jahres 1999 Videos der Gala-Nacht in der Alten Oper Frankfurt vom Januar 2000.

Der 21. Innovationspreis: Die Preisträger des Jahres 2000 Videos der Gala-Nacht in der Alten Oper Frankfurt vom Januar 2001.

Der 22. Innovationspreis: Hier geht’s zu den Seiten des Innovationspreises – einschließlich Ausschreibung, Preisträgern der vergangenen Jahre … Videos der Gala-Nacht in der Alten Oper Frankfurt vom Januar 2002.

Media Contact

Wirtschaftsclub Rhein - Main

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ultraleichte selbstglättende Spiegel

…erhöhen die Effizient hochmoderner Teleskope. Schon immer faszinierte den Menschen der Blick in den Sternenhimmmel und nicht minder faszinierend ist es, die Erde aus dem Weltraum zu betrachten. Möglich ist…

Überraschende Umkehr in Quantensystemen

Forschende haben topologisches Pumpen in einem künstlichen Festkörper aus kalten Atomen untersucht. Die Atome wurden mit Laserstrahlen gefangen. Überraschenderweise kam es zu einer plötzlichen Umkehr der Atome an einer Wand…

Magnetisch durch eine Prise Wasserstoff

Neue Idee, um die Eigenschaften ultradünner Materialien zu verbessern. Magnetische zweidimensionale Schichten, die aus einer oder wenigen Atomlagen bestehen, sind erst seit kurzem bekannt und versprechen interessante Anwendungen, zum Beispiel…

Partner & Förderer