Jetzt bewerben für den Forßmann-Förderpreis

Herausragende wissenschaftliche Leistungen junger Wissenschaftler auf dem Gebiet der Herz- und Gefäßkrankheiten würdigt der Werner-Forßmann-Förderpreis mit 10.000 DM.

Herausragende wissenschaftliche Leistungen auf dem Gebiet der Herz- und Gefäßkrankheiten zeichnet die „Stiftung Kardiologie 2000“ der Medizinischen Fakultät der RUB mit dem Werner-Forßmann-Förderpreis aus. Wissenschaftler können sich noch bis 1. Februar 2002 um den mit 10.000 DM dotierten Preis bewerben.

Neue wissenschaftliche Arbeiten

Teilnehmen können Wissenschaftler unter 42 Jahren, die ihren Hauptsitz in Deutschland haben. Ihre Arbeiten, die entweder noch gar nicht oder erst im Laufe dieses Jahres publiziert sind, sollten sie – zusammen mit den vollständigen Bewerbungsunterlagen in dreifacher Ausfertigung – in deutscher oder englischer Sprache einreichen.

Pionier der Herzkathetertechnik

Namensgeber des Preises ist Prof. Dr. Werner Forßmann (1904 – 1979), ein Pionier der Herzkathetertechnik. Er konnte bereits 1929 in Selbstversuchen beweisen, dass das menschliche Herz gefahrlos mit Kontrastmitteln gefüllt werden und mit Kathetern untersucht werden kann. Seine bahnbrechenden Experimente stießen zunächst auf Desinteresse und Skepsis. Erst 1956 wurde er dafür mit dem Nobelpreis gewürdigt. Sein Name steht für Unbeirrbarkeit, Wagnis und Durchsetzungsvermögen bei der Entwicklung eines medizinischen Verfahrens unter schwierigen äußeren Umständen.

Weitere Informationen und Bewerbung

Prof. Dr. Gert Muhr, Dekan der Medizinischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum, 44780 Bochum, Tel. 0234/32-24960, Fax: 0234/32-14190, E-Mail: medizin@ruhr-uni-bochum.de

Media Contact

Dr. Josef König idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

KI-basierte Software in der Mammographie

Eine neue Software unterstützt Medizinerinnen und Mediziner, Brustkrebs im frühen Stadium zu entdecken. // Die KI-basierte Mammographie steht allen Patientinnen zur Verfügung und erhöht ihre Überlebenschance. Am Universitätsklinikum Carl Gustav…

Mit integriertem Licht zu den Computern der Zukunft

Während Computerchips Jahr für Jahr kleiner und schneller werden, bleibt bisher eine Herausforderung ungelöst: Das Zusammenbringen von Elektronik und Photonik auf einem einzigen Chip. Zwar gibt es Bauteile wie MikroLEDs…

Antibiotika: Gleicher Angriffspunkt – unterschiedliche Wirkung

Neue antimikrobielle Strategien sind dringend erforderlich, um Krankheitserreger einzudämmen. Das gilt insbesondere für Gram-negative Bakterien, die durch eine dicke zweite Membran vor dem Angriff von Antibiotika geschützt sind. Mikrobiologinnen und…

Partner & Förderer