Automobilzulieferer belegt seit Jahren Spitzenpositionen im Ideenmanagement

Die GKN Gelenkwellenwerk Mosel GmbH leistet seit Jahren Vorbildliches im Ideenmanagement. Dafür wurde der Automobilzulieferer aus dem sächsischen Mosel heute in Zwickau vom Deutschen Institut für Betriebswirtschaft (dib), Frankfurt am Main, mit dem Denker-Preis 2000 ausgezeichnet. Stellvertretend für sein Unternehmen nahm der Geschäftsführer der GKN Mosel, Wolfgang Ruoff, den Ehrenpreis entgegen.

In seiner Laudatio betonte Wolfgang Werner, Geschäftsführer des dib, dass die GKN Mosel seit Jahren bundesweit zu den Spitzenreitern im Ideenmanagement zählt. „Solche großartigen Erfolge erzielt man nur, wenn man Ideenmanagement als Führungsinstrument begreift, das dazu dient, den Mitarbeitern zu zeigen, dass sie ernst genommen werden“, so Werner. Dafür seien flache Hierarchien und unbürokratische Abläufe notwendige Voraussetzungen. Das habe das Unternehmen, mit viel persönlichem Einsatz der Verantwortlichen, vorbildlich umgesetzt.

1991 startete die GKN Mosel ihr Ideenmanagement mit gerade mal 35 Verbesserungsvorschlägen. Im vergangenen Jahr reichten die Mitarbeiter mehr als 9.400 Vorschläge ein und sparten ihrer Firma damit über eine Million Mark. Jeder der 650 Mitarbeiter brachte es dabei im Schnitt auf vierzehn Vorschläge. Das lohnte sich auch für die Arbeitnehmer: Die höchste Prämie, die das Unternehmen im Jahr 2000 ausbezahlte, waren 56.000 Mark.

Das Deutsche Institut für Betriebswirtschaft als Dachorganisation des Ideenmanagements in Deutschland verleiht den Denker-Preis seit 1985. Er richtet sich an Personen, Unternehmen oder Institutionen, die sich im betrieblichen Vorschlagswesen (BVW) besonders hervorgetan und den Wandel vom BVW zu einem umfassenden Ideenmanagement unterstützt haben

Media Contact

Claudia Hentschel ots

Weitere Informationen:

http://www.dib.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer