Persönliches Engagement und hohe fachliche Kompetenz ausgezeichnet

Prof. Heinz Gerhäuser, der Leiter des Fraunhofer-Instituts für Integrierte Schaltungen IIS-A, erhält am 22. Oktober 2001 das Verdienstkreuz 1. Klasse

Das satellitengestützte Rundfunksystem WorldSpace und das Audiocodierverfahren MP3 haben dem Erlanger Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS-A eine weltweite Spitzenstellung in den Bereichen Elektronik und Telekommunikation verschafft. Verantwortlich für die erfolgreichen Projekte ist Prof. Heinz Gerhäuser, Inhaber des Stiftungslehrstuhls für Informationstechnik (Schwerpunkt Kommunikationselektronik) an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und Leiter des Fraunhofer IIS-A. Als Auszeichnung für sein persönliches Engagement und seine hohe fachliche Kompetenz erhält Prof. Gerhäuser am 22. Oktober 2001 in der Münchner Staatskanzlei das Verdienstkreuz 1. Klasse.

Schon in seiner Dissertation beschäftigte sich der angehende Ingenieur Gerhäuser mit einem Verfahren zur Sprachübertragung. Auf der Grundlage dieser Forschungen entstand am Fraunhofer IIS-A das Codierverfahren MP3, das Daten ohne hörbaren Qualitätsverlust auf ca. acht Prozent der ursprünglichen Menge komprimiert.

Seit 1993 ist Prof. Gerhäuser Leiter des Fraunhofer IIS-A, und es ist maßgeblich ihm zu verdanken, dass die 1985 gegründete, wirtschaftsnahe Forschungseinrichtung heute über 400 Mitarbeiter beschäftigt. Sie entwickelte sich zum größten und erfolgreichsten Institut mit Einrichtungen in Erlangen, Nürnberg, Fürth, Dresden und Ilmenau. Die Fraunhofer-Gesellschaft hat insgesamt 56 Forschungsinstitute in Deutschland. Als eine wichtige Entwicklungsstufe wurden im Rahmen der High-Tech-Offensive Bayern seit 1999 am Fraunhofer IIS-A vier Projektgruppen gegründet.

In seiner Eigenschaft als Institutsleiter hat Prof. Gerhäuser bei der Zusammenführung der Fraunhofer-Gesellschaft und der Gesellschaft für Mathematik GMD sowie dem Heinrich-Hertz-Institut HHI mitgewirkt und sich in zahlreichen Vereinigungen, wie der Nürnberger Initiatve für Kommunikationswirtschaft, und in überregionalen Fachgremien, wie im Vorstand der Informationstechnischen Gesellschaft, engagiert.

Prof. Gerhäusers außergewöhnliche Leistungen in den Bereichen Forschung und Entwicklung haben sein Institut in der Region zum Motor der Hochtechnologie werden lassen und ihm weltweit Achtung und Wertschätzung erbracht. Im Oktober letzten Jahres konnten Mitarbeiter des Fraunhofer IIS-A den Zukunftspreis 2000 aus den Händen von Bundespräsident Johannes Rau in Empfang nehmen.

Media Contact

Elvira Gerhäuser idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer