Gemeinsam zum Erfolg

Mit dem Programm InnoNet unterstützt das BMWi Kooperationen von Wirtschaft und Wissenschaft. Noch bis zum 31. Oktober können Forschungseinrichtungen und mittelständische Unternehmen Konzepte für Verbundprojekte entwerfen und damit am InnoNet-Ideenwettbewerb teilnehmen.

In mittelständischen Unternehmen entstehen täglich gute Ideen für neue Produkte, Verfahren oder Dienstleistungen. Für die Umsetzung dieser Ideen fehlt es vielen Firmen jedoch an Forschungs- und Entwicklungskapazitäten; die Vergabe anspruchsvoller FuE-Aufträge an Forschungsinstitute ist kostspielig.

Um kleinen und mittleren Unternehmen den Zugang zum technologischen Know-how von Forschungseinrichtungen zu erleichtern, hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) das Programm InnoNet – Förderung von innovativen Netzwerken aufgelegt. Mit diesem Programm wird der Aufbau von Kooperationsnetzwerken zwischen Wirtschaft und Wissenschaft gezielt gefördert. Bis zum 31. Oktober haben Forschungseinrichtungen und mittelständische Unternehmen – einschließlich des Handwerks – Gelegenheit, Konzepte für gemeinsame Verbundprojekte zu entwerfen und damit am InnoNet-Ideenwettbewerb teilzunehmen.

InnoNet unterstützt Verbundprojekte, in denen Forschungseinrichtungen und mittelständische Unternehmen sich gemeinsam der Entwicklung von anspruchsvollen Produkten, Verfahren oder Dienstleistungen widmen. An jedem Projekt nehmen mindestens zwei Forschungseinrichtungen und vier mittelständische Unternehmen teil. Die Kosten der Forschungsinstitute können bis zu 80% über Zuwendungen aus dem Förderungsprogramm finanziert werden; pro Verbundprojekt steuert das BMWi bis zu 1,5 Mio. Euro bei. Den Rest der Kosten tragen die Unternehmen. Dafür wirken sie maßgeblich bei der inhaltlichen Ausgestaltung der Vorhaben mit und können diese auf ihre spezifischen Bedürfnisse abstimmen.

Bis zum 31. Oktober 2001 können beim Projektträger, der VDI/VDE-Technologiezentrum Informationstechnik GmbH (VDI/VDE-IT), Ideenskizzen für innovative Verbundprojekte eingesendet werden; eine unabhängige Jury wählt die besten Konzepte aus.

VDI/VDE-Technologiezentrum Informationstechnik GmbH
– InnoNet –
Rheinstraße 10B, 14513 Teltow
Tel: 03328 / 435-136, Fax 03328 / 435-189, innonet@vdivde-it.de

Media Contact

Wiebke Ehret idw

Weitere Informationen:

http://www.vdivde-it.de/innonet

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Der Klang der idealen Beschichtung

Fraunhofer IWS transferiert mit »LAwave« lasergestützte Schallanalyse von Oberflächen in industrielle Praxis. Schallwellen können auf Oberflächen Eigenschaften verraten. Parameter wie Beschichtungsqualität oder Oberflächengüte von Bauteilen lassen sich mit Laser und…

Individuelle Silizium-Chips

… aus Sachsen zur Materialcharakterisierung für gedruckte Elektronik. Substrate für organische Feldeffekttransistoren (OFET) zur Entwicklung von High-Tech-Materialien. Wie leistungsfähig sind neue Materialien? Führt eine Änderung der Eigenschaften zu einer besseren…

Zusätzliche Belastung bei Knochenmarkkrebs

Wie sich Übergewicht und Bewegung auf die Knochengesundheit beim Multiplen Myelom auswirken. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert ein Forschungsprojekt der Universitätsmedizin Würzburg zur Auswirkung von Fettleibigkeit und mechanischer Belastung auf…

Partner & Förderer