Für einen einfacheren Zugang zur EU-Förderung: ein neuer praktischer Leitfaden

In dem facettenreichen Bereich der EU-Finanzierung soll dieser Leitfaden Interessengruppen auf benutzerfreundliche und umfassende Weise helfen, das richtige Förderprogramm für ihre Projekte zu finden.

Er beschreibt jedes einzelne Programm, einschließlich des Siebten Rahmenprogramms (RP7) und des Rahmenprogramms für Wettbewerbsfähigkeit und Innovation (CIP), sowie die Strukturfonds (Europäischer Fonds für regionale Entwicklung und Europäischer Sozialfonds) und den Kohäsionsfonds, und erklärt die jeweiligen Strukturen und Gesamtbudgets, wer förderfähig ist und wie man sich bewirbt.

Während diese drei Finanzierungsquellen für sich alleine genommen bereits wirksame Werkzeuge für die Förderung von Forschung, technologischer Entwicklung und Innovation (FTEI) sind, können sie kombiniert noch wirkungsvoller sein, empfiehlt die Kommission.

„Damit die Ziele von Lissabon realisiert werden können, muss die wissensbasierte Wirtschaft, insbesondere durch Forschung, technologische Entwicklung und Innovation (FTEI) gefördert werden“, erklärt die Kommission weiter und fügt hinzu, dass die drei Finanzierungsinstrumente der Schlüssel hierzu sind.

Zusätzlich zur Beschreibung der Fonds bietet der Leitfaden Ratschläge darüber, wie man Projektideen entwickelt, die relevanten Finanzierungsquellen findet und wie man diese kombiniert. Natürlich darf auch eine Liste nützlicher Links zu den entsprechenden Websites der Förderquellen nicht fehlen.

Nicht zuletzt vereinfachen eine Checkliste und eine Bewertungsliste (Scorecard) die Bestimmung des Finanzierungspotenzials auf jeder Stufe der Entwicklung und Umsetzung eines Projekts.

Media Contact

CORDIS

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer