John von Neumann-Exzellenzprojekt: Bausteine des Lebens

Marx wird auf dem schnellsten deutschen Supercomputer JUGENE des Forschungszentrums Jülich Simulationen durchführen, die zu wichtigen neuen Einsichten in die Entstehung des Lebens auf der Erde führen könnten.

Als virtuelles Labor ermöglicht JUGENE die Simulation verschiedener chemischer Vorgänge, die aufgrund ihrer exotischen Reaktionsbedingungen in einem realen Labor nur sehr schwer bis unmöglich durchzuführen wären. So erfordert beispielsweise die Bildung von Peptiden als Vorformen organischer Stoffe hohe Temperatur und großen Druck – Simulationen erlauben hier einfachen Einblick, wo Experimente sehr aufwändig wären.

Aufgrund ausgezeichneter Vorarbeiten, der hohen Bedeutung der zu erwartenden Erkenntnisse und der Qualität der eingesetzten Methoden erreichte Marx die Auszeichnung seines Projektes. Mit dem Prädikat ist eine Zuteilung von weiterer Rechenzeit verbunden. Das John von Neumann-Institut für Computing verteilte in diesem Jahr die Rechenzeit der Jülicher Supercomputer auf insgesamt 140 Projekte.

Lehrstuhl für Theoretische Chemie, Ruhr-Universität Bochum www.theochem.rub.de

Mehr über Prof. Marx’ Forschungsprojekt:
http://www.fz-juelich.de/portal/index.php?cmd=show&mid=558&index=163

Media Contact

Kosta Schinarakis Forschungszentrum Jülich gmbH

Weitere Informationen:

http://www.fz-juelich.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer