Wirtschaft in der Schule – eine Investition in die Zukunft

>>Wer ueber Wirtschaft schreiben will, muss Wirtschaft verstehen>Jugend und Wirtschaft

Das grosse Interesse der Schueler an dem Wettbewerb zeige, wie ausgepraegt ihr Wunsch sei, Wirtschaftsthemen staerker im Unterricht zu behandeln. Das bestaetigt auch eine Studie im Auftrag des Bankenverbandes. Danach sind fast 80 Prozent der Jugendlichen und ueber 80 Prozent der Erwachsenen der Auffassung, dass es ein eigenstaendiges Schulfach Wirtschaft geben sollte.

Der Bankenverband fordert ein Schulfach Wirtschaft schon seit langem. >>Es freut uns besonders, dass die Diskussion in diesem Jahr deutlich an Fahrt gewonnen hat>>Berliner Rede>solide Grundkenntnisse
>>ueber die Wirtschaft>Konzeption fuer die oekonomische Bildung>Darin werden die Inhalte und Kompetenzen, die in einem Fach Wirtschaft vermittelt werden sollten, fuer alle Jahrgangsstufen aufgezeigt
Das Projekt >>Jugend und Wirtschaft
Preistraeger Jugend und Wirtschaft 2007/2008
Folgende Preise wurden im Rahmen des Projektes >>Jugend und Wirtschaft2007/08 gemeinsam vom Bundesverband deutscher Banken und der F.A.Z.

verliehen:

Preise fuer die besten Artikel in der F.A.Z. (Multimedia-Notebooks)

Miriam Zakel, Landgraf-Ludwigs-Gymnasium, Giessen, fuer ihre Artikel >>Die Maennerwirtschaft geraet ins Wanken>>Peruecke
Christoph Rahe, Gymnasium der Stadt Rahden, fuer seine Artikel >>Den Kopf aus dem Sand stechen>Ein Licht mit gravierender Bedeutung
Alexander Fabri, Friedrich-Koenig-Gymnasium, Wuerzburg fuer seine Artikel
>>Schutz gegen Schmutz>Staedte im
Lampenfieber
Preise fuer die besten Schulen (Geldpreise 5.000 Euro)
St. Bernhard Gymnasium, Willich-Schiefbahn
Ursulinen-Gymnasium, Mannheim
Rheingauschule, Geisenheim
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