Weiterer STERN-Erfolg: Förderprojekt "Science2Start" beginnt

Damit sollen unter anderem ein Ideenwettbewerb, ein Business-Programm und Roadshows finanziert werden.

Um die Zahl der nachhaltigen Existenzgründungen in Baden-Württemberg zu erhöhen, startete das Ministerium im Februar dieses Jahres den Förderaufruf
„Zielgruppen- und branchenspezifische Maßnahmen zur Unterstützung von Existenzgründungen“, die aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds „Regionale Wettbewerbsfähigkeit und Beschäftigung“ finanziert wird.

Mit „Science2Start – Unternehmensgründungen im Life Science Bereich gezielt fördern und unterstützen“ will die BioRegio STERN Management GmbH noch mehr erfolgreiche Gründungen auf den Weg bringen. Zu diesem Zweck soll ein Science2Start-Ideenwettbewerb ins Leben gerufen werden. Er soll Wissenschaftler an Hochschulen und Forschungsinstituten ansprechen und für das Thema Gründung sensibilisieren.

Prämiert werden soll die Idee, die wissenschaftliche Exzellenz und gleichzeitig Vermarktungspotenzial hat. Darüber hinaus wird eine Science2Start-Lounge für Kontakte und Erfahrungsaustausch sorgen. Das Science2Business-Programm und Roadshows an allen relevanten Hochschulen und Forschungsinstituten vervollständigen die Angebote, die Gründern und jungen Unternehmern die notwendigen Hilfestellungen geben und sie in das Netzwerk integrieren.

STERN-Projektmanagerin Dr. Kathrin Ballesteros Katemann: „Wir werden helfen, die Ideen, die in den Köpfen und Schubladen der Wissenschaftler schlummern, in erfolgreiche Unternehmen und marktfähige Produkte umzusetzen.“

Media Contact

Dr. Klaus Eichenberg idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern-befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer