Weiterer STERN-Erfolg: Förderprojekt "Science2Start" beginnt

Damit sollen unter anderem ein Ideenwettbewerb, ein Business-Programm und Roadshows finanziert werden.

Um die Zahl der nachhaltigen Existenzgründungen in Baden-Württemberg zu erhöhen, startete das Ministerium im Februar dieses Jahres den Förderaufruf
„Zielgruppen- und branchenspezifische Maßnahmen zur Unterstützung von Existenzgründungen“, die aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds „Regionale Wettbewerbsfähigkeit und Beschäftigung“ finanziert wird.

Mit „Science2Start – Unternehmensgründungen im Life Science Bereich gezielt fördern und unterstützen“ will die BioRegio STERN Management GmbH noch mehr erfolgreiche Gründungen auf den Weg bringen. Zu diesem Zweck soll ein Science2Start-Ideenwettbewerb ins Leben gerufen werden. Er soll Wissenschaftler an Hochschulen und Forschungsinstituten ansprechen und für das Thema Gründung sensibilisieren.

Prämiert werden soll die Idee, die wissenschaftliche Exzellenz und gleichzeitig Vermarktungspotenzial hat. Darüber hinaus wird eine Science2Start-Lounge für Kontakte und Erfahrungsaustausch sorgen. Das Science2Business-Programm und Roadshows an allen relevanten Hochschulen und Forschungsinstituten vervollständigen die Angebote, die Gründern und jungen Unternehmern die notwendigen Hilfestellungen geben und sie in das Netzwerk integrieren.

STERN-Projektmanagerin Dr. Kathrin Ballesteros Katemann: „Wir werden helfen, die Ideen, die in den Köpfen und Schubladen der Wissenschaftler schlummern, in erfolgreiche Unternehmen und marktfähige Produkte umzusetzen.“

Media Contact

Dr. Klaus Eichenberg idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer