Höchste Auszeichnung der internationalen Wasserdampf-Vereinigung

Für seine herausragenden Leistungen auf dem Gebiet der Wasserdampfforschung, die weltweit Standards setzten, erhält Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Wagner, ehemaliger Leiter des Lehrstuhls für Thermodynamik der Ruhr-Universität Bochum, den Gibbs Award.

Diese höchste wissenschaftliche Auszeichnung der International Association for the Properties of Water and Steam (IAPWS, internationale Vereinigung für Stoffeigenschaften von Wasser und Wasserdampf) wurde ihm am 8. September 2008 auf der 15. Internationalen Wasserdampfkonferenz in Berlin verliehen.

Ursprung in der Kraftwerksindustrie

Die Wasserdampfforschung ist aus den Anforderungen der Kraftwerksindustrie entstanden, in deren Kraftwerken Wasserdampf seit jeher die Turbinen antreibt. Die Stoffdaten in Kraftwerksprozessen werden heute weltweit mit Programmen berechnet, die Prof. Wagner und seine Mitarbeiter an der Ruhr-Universität entwickelt haben. Die Aktivitäten der IAPWS gehen aber längst weit über dieses Gebiet hinaus: So hat Prof. Wagner in den letzten Jahren im Rahmen seiner Aktivitäten in der Vereinigung z.B. wesentlich zur Etablierung von Stoffdatenstandards für Eis und Meerwasser beigetragen.

Zur Person

Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Wagner wurde 1940 in Berlin geboren, besuchte die Grundschule und das Gymnasium in Ost-Berlin. Er zog nach West-Berlin und studierte dort zwischen 1959 und 1966 Maschinenbau. Von 1966 bis 1968 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Thermodynamik und Kältetechnik der TU (Prof. Löffler). 1968 wechselte er an das Institut für Thermodynamik der TU Braunschweig, wo er 1970 promoviert wurde. 1975 wurde er als Professor an die Fakultät für Maschinenbau der Ruhr-Universität Bochum berufen, 2006 wurde er pensioniert.

Weitere Informationen

Prof. Dr.-Ing. Roland Span, Lehrstuhl für Thermodynamik der Ruhr-Universität Bochum, Tel.: 0234/32-23033, Fax: 0234/32-14163, E-Mail: Roland.Span@thermo.rub.de

Media Contact

Dr. Josef König idw

Weitere Informationen:

http://www.ruhr-uni-bochum.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer