Preisverleihung "Test your Ideas!": Wer ist der Kreativste im Land?

Voranmeldung unter:
Tel.: 0711 451017-495, E-Mail: sabine.kranich@uni-hohenheim.de
Startkapital für das eigene Unternehmen, Sachpreise und Seminargutscheine: Mit wertvollen Auszeichnungen für innovative Geschäftsideen geht der Wettbewerb „Test your Ideas!“ am 10. September im Festsaal von Schloss Hohenheim zu Ende. Der Stiftungslehrstuhl für Unternehmensgründungen und Unternehmertum (Entrepreneurship) der Universität Hohenheim (SEH) hatte den Ideenwettbewerb in Kooperation mit der Universität Stuttgart bereits zum fünften Mal ausgelobt.

Insbesondere Studenten und Wissenschaftler, aber auch andere Kreative aus der Region Stuttgart, Reutlingen und Tübingen waren um ihren Ideenreichtum gefragt. Nun hat die interdisziplinäre Jury sechs Finalisten gekürt, die ihr Konzept am 10. September 2008 persönlich vorstellen. Die anschließende Preisverleihung im Schloss der Universität Hohenheim ist öffentlich, Voranmeldung erwünscht.

Die Spannung bleibt: Insgesamt hatten es 20 Teilnehmer geschafft, ihre Ideen in der zweiten Runde zu platzieren, doch wessen Idee die Experten überzeugt, erfahren auch die Teilnehmer erst ganz zum Schluss. Die Preisträger erhalten Startkapital für den nächsten Schritt in Richtung Selbstständigkeit, Sachpreise und Seminargutscheine für die MFG Akademie. Der Erstplatzierte erhält des Weiteren ein Strategiecoaching der Unternehmensberatung Incovis AG für die Umsetzung der Geschäftsidee.

Neben der Übergabe der Auszeichnungen und Preise, bei der die Gewinner Einblicke in ihre Ideen gewähren, erwartet die Teilnehmer bei der Abschlussveranstaltung des Ideenwettbewerbs im Schloss der Universität Hohenheim ein abgerundetes Rahmenprogramm mit Erfahrungsberichten von Gründern, die den Grundstein für Ihre Selbstständigkeit mit der Teilnahme an Test your Ideas! legten. Bei einem anschließenden Sektempfang ist ausreichend Gelegenheit, sich sowohl mit den Preisträgern als auch mit der Jury auszutauschen.

Gekürt wurden die sechs Finalisten von einem interdisziplinären Expertenteam aus Professoren und Mitarbeitern der veranstaltenden Hochschulen, Praktikern aus Einrichtungen für Existenzgründer – „Innovation und Bildung Hohenheim“, „Technologie Transfer Initiative“, „High-Tech Gründerfonds Management GmbH“ sowie aus PUSH! e.V. – und aus Unternehmensvertretern von Incovis, Hewlett-Packard und der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen.

Gesponsert wird Test your Ideas! dabei von folgenden Unternehmen: K.S.G. Karl Schlecht Gemeinnützige Stiftung, Robert Bosch GmbH, Landesbank Baden-Württemberg, KPMG, Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen, Kußmaul GmbH, Incovis AG, MFG Baden-Württemberg mbH und ASB Grünland Helmut Aurenz GmbH.

Presseinformationen zu den Preisträgern sowie zur Veranstaltung werden auf Anfrage gerne herausgegeben.

Text: Leonhardmair / Klebs

Kontaktadresse:
Dipl. oec. Daniela Putsch, Stiftungslehrstuhl Entrepreneurship,
Tel.: 0711 451017-491, E-Mail: putsch@uni-hohenheim.de
Dipl. oec. Sabine Kranich, Stiftungslehrstuhl Entrepreneurship,
Tel.: 0711 451017-495, E-Mail: sabine.kranich@uni-hohenheim.de

Media Contact

Florian Klebs idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-hohenheim.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer