Unternehmenspreis ging an den Holzhaushersteller Baufritz

Deutschlands familienfreundlichste Unternehmen stehen fest!

Am Donnerstag, 29. Mai 2008 zeichnete Bundesfamilienministerin Ursula van der Leyen die Gewinner des Unternehmenswettbewerbs „Erfolgsfaktor Familie 2008“ in Berlin aus.

Darunter findet sich der im Unterallgäu ansässige Hausbau-Spezialist Baufritz, der den ersten Platz im Bereich „mittlere Unternehmen“ holte. Er konnte die hochrangige Jury – neben der Bundesfamilienministerin bestand diese aus zahlreichen Vertretern aus Politik, Verbänden und Wissenschaft – unter 500 Bewerbern überzeugen.

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf hat bei Baufritz Tradition und ist keine „Trenderscheinung“. So gibt es bereits seit einigen Jahrzehnten verschiedene Job-Sharing-Modelle oder ein sonntägliches Arbeitsverbot. Die gelebte Tradition spiegelt sich auch in der vor ca. 2 Jahren gegründeten und flexiblen Kindertagesstätte, in zahlreichen Work-Life-Balance-Maßnahmen, oder in unkomplizierten, individuellen Problemlösungen für Mitarbeiter wider.

Neben dem Holzhausunternehmen gibt es in Deutschland inzwischen immer mehr Betriebe die Ihren Beschäftigten familienfreundliche Maßnahmen anbieten. Davon profitieren nicht nur die Mitarbeiter, sondern letztendlich auch die Unternehmen.

Das Statement der Preisträgerin und Geschäftsführerin Dagmar Fritz-Kramer, die als Mutter eines zweijährigen Sohnes weiß, wie wichtig es ist, „im Job den Rücken frei zu haben“: „Unternehmen haben die Pflicht, ihre Arbeitsplätze familienfreundlich zu gestalten, um das Potenzial, das es in Deutschland gibt, nicht zu verschenken. Werden gut ausgebildete Mütter und Väter beispielsweise bei der Kinderbetreuung optimal unterstützt, zahlt sich das für das Unternehmen und den Standort aus.“

Media Contact

Nina Popp BAUFRITZ, seit 1896

Weitere Informationen:

http://www.baufritz.com/?dom=w_ir-de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer