HEUREKA-Journalistenpreise 2008: Die Ausschreibungsfrist endet am 15. September 2008

Die Preise, die zum elften Mal ausgeschrieben werden und mit insgesamt 20.000 Euro dotiert sind, werden zu vier gleichen Teilen für eine wissenschaftsjournalistische Arbeit aus den Bereichen Zeitung/Zeitschrift, Radio, Fernsehen und Online vergeben. Unter www.heureka-journalistenpreis.de stehen alle Informationen zur diesjährigen Ausschreibung auch online zur Verfügung.

Gestiftet werden die Preise, die zu den angesehensten Auszeichnungen für Nachwuchsjournalisten in Deutschland zählen, vom forschenden Arzneimittelhersteller sanofi-aventis.

Über die Vergabe der Preise entscheidet eine Jury führender Wissenschaftsjournalisten unter dem Vorsitz von Martin Kunz, Leiter des Ressorts Forschung & Technik beim Nachrichtenmagazin Focus. Entscheidendes Kriterium für die Preisvergabe ist die allgemeinverständliche und anschauliche Darstellung eines aktuellen medizinisch-wissenschaftlichen Themas mit innovativem Charakter.

Die eingereichten Arbeiten müssen in den vergangenen zwölf Monaten im deutschsprachigen Raum in einem der allgemeinen Öffentlichkeit zugänglichen Medium veröffentlicht worden sein. Teilnahmeberechtigt sind Journalistinnen und Journalisten, die zum Zeitpunkt der Veröffentlichung ihres Beitrags nicht älter als 35 Jahre waren.

Auf der Internetseite www.heureka-journalistenpreis.de können sich Interessierte auch über alle Preisträger seit 1998 und ihre ausgezeichneten Arbeiten sowie über die achtköpfige Jury des Preises informieren. Die Seite enthält ferner Beiträge zu aktuellen Fragestellungen des Wissenschaftsjournalismus sowie eine umfangreiche Linksammlung.

Preisverleihung wieder im Rahmen der WISSENSWERTE Die Verleihung der HEUREKA-Preise wird auch in diesem Jahr im Rahmen der WISSENSWERTE im November in Bremen stattfinden. Die WISSENSWERTE ist eine Fachkonferenz für Wissenschaftsjournalisten, Wissenschaftskommunikatoren und Forscher aus Naturwissenschaften, Technik und Medizin, die jährlich in der Hansestadt stattfindet. Seit 2005 werden die HEUREKA-Preise dort verliehen.

Mit den HEUREKA-Journalistenpreisen leistet sanofi-aventis, einer der weltweit führenden Arzneimittelhersteller, seit 1998 einen Beitrag zur Förderung des journalistischen Nachwuchses in Deutschland speziell auf den Gebieten Medizin und Naturwissenschaft. Die Preise zählen zu den höchst dotierten Auszeichnungen für Nachwuchsjournalisten in Deutschland.

Kontakt:
HEUREKA-Sekretariat, c/o MS&L,
Christian von Berg,
Walther-von-Cronberg-Platz 6, 60594 Frankfurt am Main
Telefon: 069/ 66 12 456 – 83 40 (Fax – 83 99), E-Mail- heureka@mslpr.de

Media Contact

Christian von Berg HEUREKA

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue Industrie-4.0-Lösung für niedrigschwelligen Zugang zu Datenräumen

»Energizing a Sustainable Industry« – das Motto der Hannover Messe 2024 zeigt klar, wie wichtig eine gleichermaßen leistungsstarke und nachhaltige Industrie für den Fertigungsstandort Deutschland ist. Auf der Weltleitmesse der…

Quantenpräzision: Eine neue Art von Widerstand

Physikforschende der Universität Würzburg haben eine Methode entwickelt, die die Leistung von Quantenwiderstands-Normalen verbessern kann. Sie basiert auf einem Quantenphänomen namens anomaler Quanten-Hall-Effekt. In der industriellen Produktion oder in der…

Sicherheitslücke in Browser-Schnittstelle erlaubt Rechnerzugriff über Grafikkarte

Forschende der TU Graz waren über die Browser-Schnittstelle WebGPU mit drei verschiedenen Seitenkanal-Angriffen auf Grafikkarten erfolgreich. Die Angriffe gingen schnell genug, um bei normalem Surfverhalten zu gelingen. Moderne Websites stellen…

Partner & Förderer