Leuchtdioden erobern neue Anwendungsfelder

Dr. Stefan Illek und Dr. Klaus Streubel Pressebild: Deutscher Zukunftspreis

Das Einsparpotenzial ist enorm: Elektrisches Licht macht heute 19 Prozent des weltweiten Stromverbrauchs aus. In Asien dürfte sich der Verbrauch in den nächsten zehn Jahren verdoppeln.

Entwickler der Siemens-Tochter von Osram haben kürzlich einen Weltrekord bei der Helligkeit und Effizienz weißer Leuchtdioden aufgestellt. Derartige Leuchtdioden erobern ganz neue Anwendungsfelder: von Frontscheinwerfern bei Autos bis zu hell strahlenden Lampen in Gebäuden.

Der Deutsche Zukunftspreis wurde 2007 an Dr. Stefan Illek und Dr. Klaus Streubel von Osram und Dr. Andreas Bräuer vom Fraunhofer-Institut für Angewandte Optik und Feinmechanik in Jena vergeben. Ausgezeichnet wurden sie für die so genannte Dünnfilmtechnologie, ein neues Herstellungsverfahren für hocheffiziente, langlebige LED. Diese Technik ermöglicht sehr leuchtstarke Halbleiterchips und erlaubt zudem ihre dichte Anordnung, wodurch eine größere Leuchtfläche entsteht.

Der Zukunftspreis wird seit 1997 jährlich vom Bundespräsidenten für herausragende Innovationen verliehen und ist mit 250.000 Euro dotiert. Siemens-Forscher waren sieben Mal für den Preis nominiert; neben 2007 gehörten sie auch 2005 und 2004 zu den Gewinnern.

Media Contact

Dr. Norbert Aschenbrenner Siemens PhotoNews

Weitere Informationen:

http://www.siemens.de/photonews

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Mehr Prozess- und Produktinnovationen in Deutschland als im EU-Durchschnitt

Mehr als jedes 3. Unternehmen (36 %) in Deutschland hat zwischen 2018 und 2020 (aktuellste Zahlen für die EU-Länder) neue Produkte entwickelt, Neuerungen von Wettbewerbern imitiert oder eigene Produkte weiterentwickelt….

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Partner & Förderer